Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IP Vergabe für CPU 315F-2 PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hätte eine frage über die IP Zuweisung einer CPU 315F-2 PN/DP...

    gibt es die Möglichkeit dieser CPU bzw. dem integrierten Netzwerkcontroller eine permanent feste IP zuzuweisen?

    Habe bisher nur geschafft die IP Projektspezifisch über die Hardware Config zuzuweisen....und wenn ein neues Projekt ohne konfig der Netzwerkeisntellungen übertragen wird ist meine ip wieder weg...

    über das Menü...Netzwerkteilnehmer bearbeiten bekomme ich immer die Fehlermeldung das dies nicht möglich ist...bei einem ScalanceX208 war dies ohne probleme möglich.....

    Ist es möglich einer CPU eine feste IP zuzuweisen?

    Ach ja, kennt jemand zufällig die Login Daten und Passwörter sich an der Weboberfläche der CPU anzumelden?


    habe hier im forum leider noch nichts passendes entdeckt...zumindest nur für CP´s..aber nicht für CPU´s...

    dankeschön
    Zitieren Zitieren IP Vergabe für CPU 315F-2 PN/DP  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    vorweg solltest du deine cpu sowie die mmc mal urlöschen.

    dann verwendest du das primary setup tool von siemens und scannst dein netz mal nach mac adressen. die werkseinstellung liegt bei 0.0.0.0.
    du veränderst die ip und subnet und ladest die informationen in die cpu.

    diese einstellung sollte jetzt remanent sein...selbst bei cpu kaltsart.

    grüsse

  3. #3
    Igel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle antwort...werde ich probieren!

    danke

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dein Problem ist auf dem Merkblatt beschrieben, welches jeder S7-Baugruppe mit Ethernet-Anschluss beiliegt.

    Ist auf der MMC-Karte schon eine IP-Adresse definiert, wird diese immer bevorzugt verwendet (spätestens nach dem nächsten Power-Off). Die Einstellung, welche über "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" vorgenommen wird, wird nur bei Profinet-IO Devices und Switches direkt auf die MMC geschrieben - sobald die Baugruppe aber mit dem IO-Controller spricht, verwendet es wieder die vom Controller zugewiesene IP-Adresse.
    Bei CPUs und CP wird mit "Ethernet-Teilnehmer bearbeiten" nur eine flüchtige Einstellung eingetragen, mit welcher die CPU dann über Ethernet in Betrieb genommen werden kann. Das Einspielen einer dauerhaften IP-Konfiguration mit HW-Config wird dir nicht erspart bleiben.

    Einzige Ausnahme wäre die Einstellung der IP aus dem Anwenderprogramm heraus (mit Systemfunktionen) - hab ich allerdings noch nie gemacht.


    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit CPU 315F-2DP
    Von Oest im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:54
  2. Passwort vergabe
    Von Doubleking im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:43
  3. cpu 315f -2 PN/DP
    Von dido21 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 18:42
  4. WAGO 750-841 IP Vergabe
    Von bundsaz im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 12:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •