Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: asymetrischer Teilnehmerausfall

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem in einem Netz mit max 17 Teilnehmer sind momentan 5 angeschlossen, die restlichen Anlagenteile sind noch nicht angeschlossen (Stecker liegen frei rum, Abschlusswiederstände auf OFF)
    Jetzt verhält es sich so, manche der 5 Teilnehmer zeigen Busfehler. Hänge ich mich mit dem PG mit auf den Bus und schau mir die anwesenden Teilnehmer an, so sind 3 ständig da und 2 nicht immer, die Teilnehmerzahl ändert sich quasi bei jedem neuen reinpingen, also 2 Teilnehmer (immer die gleichen) kommen und gehen.
    Hab ich evtl ein Potentialproblem?
    Als nächstes würde ich mal versuchen einen Repeater vor die unbeständigen Teilnehmer zuhängen.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Guß

    Phil
    Zitieren Zitieren asymetrischer Teilnehmerausfall  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Das können alle möglichen Probleme sein. Wie lang ist die Strecke insgesamt, welche Busgeschwindigkeit?, letzter Teilnehmer angeschlossen (aktiver Busabschluß!), alles ordentlich breit geerdet? ...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Phil ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Strecke wird so 150-170m sein,1.5M, einen letzten Teilnehmer habe ich noch nicht dran, kann ich aber mal versuchen.
    Naja das mit der Erdung ist jetzt so eine Sache die Anlagenteile wurden zugekauft und was ich jetzt so gesehen habe " könnte man besser erden"

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Also da, wo der Abschlußwiederstand gesetzt wird solltest du auf jeden Fall einen Teilnehmer angeschlossen haben, oder einen aktiven Busabschlußwiderstand einsetzen. 170m ist jedenfalls nicht zu lang.

    Hier mal noch einige Infos: http://www.sps-forum.de/showpost.php...06&postcount=1
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phil Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem in einem Netz mit max 17 Teilnehmer sind momentan 5 angeschlossen, die restlichen Anlagenteile sind noch nicht angeschlossen (Stecker liegen frei rum, Abschlusswiederstände auf OFF)
    Wenn du den rest der Teilnehmer noch nicht angeschlossen hast, warum lässt du dann den Bus nicht vorerst an dem letzten aktiven Teilnehmer enden und erweiterst den bus dann nach bedarf ??

  6. #6
    Phil ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    schaut schon besser aus.
    Ich hab jetzt einen letzten Teilnehmer und bin mit der Übertragungsrate runter gegeangen (reicht mir leicht).
    Ich hoffe ich komme so zurecht.
    Vielen Dank!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:01
  2. Profibus Teilnehmerausfall
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •