Zitat Zitat von Andreas B.
P.S. Ich wollte nicht direkt mit "Target Token rotation time" anfangen weil in der Frage von PCS stand "absoluter Neuling in Sachen S7 und Profibus"
Er hat eine aufgabe bekommen (diplomaufgabe ?). Den muss er sich mit dieses beschäftigen.
Es ist einfacher als man denkt. TTr und TTrtyp werden automatisch von STEP7 berechnet. Man kann die busparametern checken, denn den Profibus konfiguration etwas ändern - slave stationen, HMI stationen (master), andere master stationen in denselbe netz entfernen oder zufügen, den busgeschwindigheit erhöhen oder vermindern usw. - und denn nochmals die busparametern checken, was ist denn mit TTr und TTrtyp passiert ? Du erlernst viel von diesem !

Nach Ansicht der Leute, die wirklich einen Analysator benutzt haben, ist das reale token rotation time häufig etwas kleiner als das berechnete TTrtyp.