Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Hardwarekomponenten?

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @all,

    Habe folgendes kleines Problem wo ich etwas Hilfe benötige:

    ich habe folgende Baugruppen an einer SPS = PS307, CPU 313C, SM323, FM 350-1.

    Nun möchte ich ein OP73 integrieren. Dazu benötige ich doch eine Baugruppe, um die OP73 mit einer Profibusleitung an die SPS anzuschließen oder?
    Welche Baugruppe benötige ich da?

    Gruß Tino
    Zitieren Zitieren Welche Hardwarekomponenten?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    das OP73 kannste auf den bestehenden MPI-Anschluss der CPU koppeln, da brauchste kein Profibus oder andere Karte (Mehr oder weniger PnP...). Stecker und Kabel sind bei MPI aber dieselben wie bei Profibus.

    gruss, o.s.t.
    Geändert von o.s.t. (20.08.2007 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ein CP342-5 DP Kommunikationsprozessor (6GK7 342-5DA02-0XE0) für Profibus. Allerdings hab ich noch nie ein TP an eine CP gehängt.
    Aber kannst du das OP73 nicht an die MPI-Schnittstelle anschließen, das sollte ausreichen und verursacht keine Zusatzkosten für eine CP.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das OP73 an die MPI-Schnittstelle anschließe, kann ich ja mein Laptop zum beobachten und ändern des Programms nicht anschließen. das würde bedeuten, dass man jedesmal die stecker austauschen müsste.

    Die CP342-5 habe ich mir auch schon angesehen und mich gefragt, ob das dann auch funktioniert?

    Gruß Tino

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Es gibt MPI-Stecker (Profibus-Stecker) die eine PG-Buchse nach hinten durchschleifen. Darauf kann man sich dann aufstecken. CP sollte gehen, aber wie gesagt, ich habs noch nie gemacht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    @tino,

    vergiss den (teuren) Aufwand mit der CP. Nimm MPI und gut ist. Dazu wie erwähnt einen solchen Stecker (mit durchgeschleifter MPI-Buchse) und die Sache rennt einfach.

    o.s.t.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp mit der MPI Buchse. Eine genaue Artikelbezeichnung von Siemens hast du nicht. oder?

    Gruß Tino

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    6es7 972-0bb50-0xa0

    Nachtrag: Ein feiner Profibusstecker ist auch der vin VIPA: VIPA 972-0DP10 EasyConn PB. Metall, PG-Buchse, Status-LEDs, Abschlußwiderstand.
    Geändert von Ralle (21.08.2007 um 10:43 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. OPC welche Lib
    Von citybreaker im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 09:08
  2. Welche SPS?
    Von ElekTric im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:46
  3. Welche SPS und welche Software
    Von allroundpeter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:30
  4. Preisliste S7 Hardwarekomponenten
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 12:52
  5. Welche OB's?
    Von PeterPan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 09:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •