Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: MPI auf Profibusschnittstelle umswitchen

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich wollte euer geballtes wissen mal zuhilfe nehmen, um zu erfahren ob man die MPI-Schnittstelle auf Profibus umswitchen kann.
    Ich habe hier ne CPU 314C-2DP.

    Danke schonmal im vorraus
    Grüße
    Zitieren Zitieren MPI auf Profibusschnittstelle umswitchen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielleicht wäre es hilfreich wenn du sagst warum. Deine CPU hat doch MPI und Profibus.

  3. #3
    hannebatte ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    HAllo,
    Der Profibus ist schon von einer Visualisierung (OP) belegt und am Profibusstecker an der CPU ist kein Platz mehr für zusätzliche Profibuskabel.
    Und ein neues Kabel von der Visualisierung (OP) zurückzuführen, weil der Stecker da noch ne Kabeleinführung hat, wäre zu umständlich.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Mal hier und mal dort
    Beiträge
    116
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Profibus ist ein Bussystem, dh du kannst mehr als einen Tn anschliessen...

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zu frage:
    ich wollte euer geballtes wissen mal zuhilfe nehmen, um zu erfahren ob man die MPI-Schnittstelle auf Profibus umswitchen kann.
    Ich habe hier ne CPU 314C-2DP.
    Nein, kann man nicht.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Die MPI Schnittstelle dieser Steuerung kann nicht auf PB umgeschaltet werden. Beschreiben Sie doch bitte einmal Ihren Aufbau näher und erklären Sie, was Sie machen möchten. Vieleicht haben wir ja eine andere Lösung.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    @ hannebatte

    entweder: Das Profibuskabel zwischen CPU und OP auftrennen, Stecker mit 2 Anschlußmöglichkeiten dazwischen, oder...
    Stecker an der CPU austauschen, beide Teilnehmer dort anschließen, wieder fertig.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Kabel schneiden  

  8. #8
    hannebatte ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also schonmal merci für die Antworten.

    Für diejenigen die Wissen wollten wie der Aufbau ist hab ich mal ein bisschen rumgemalt.

    Also zu sehen ist der Aufbau wie er gerade vorhanden ist mit Panel 677 touch mit cp 5611, ET200, und meiner CPU. Alles natürlich schön weit voneinander Räumlich getrennt.
    An der Positionierung kann auch nicht mehr gerüttelt werden...

    Jetzt will ich die "Neue Staion" (Unten Links) mit Profibus an die CPU ankoppeln.
    Wie man erkennen kann ist der Profibusstecker an der CPU voll .
    Ich hab mir zwar gedacht, ich könnte ja nen zweiten Stecker huckepack draufsetzen, aber SIEMENS hat diese Variante ja nicht freigegeben.

    Naja

    Was noch gehen würde wäre ne CP-Baugruppe an die SPS koppeln.
    Aber diese Variante ist eindeutig zu teuer.

    So ich hoffe das ist mal genug an Information .

    Also dann
    Grüße hannebatte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hannebatte (28.08.2007 um 11:36 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Die einfachste Variante:
    Repeater, kostet in der günstigsten Version bei Siemens ca. 280€ Liste.
    In jedem Fall deutlich billiger als ein CP.

    Vorteil, wenn deine Anlage wirklich so weit räumlich getrennt ist,
    das es unmöglich/nicht sinnvoll ist ein Kabel zu ziehen, wäre ein Repeater ohnehin praktisch unumgänglich.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    67
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo hannebatte,

    mach es einfach so wie Werner es schon gesagt hat. Hab dir dazu dein Bildchen mal angepasst. Noch ein Buskabel zur neuen Station ist dazu allerdings schon von Nöten.... Ist nicht schön, aber dafür auch nicht unbedingt selten

    Gruß mclear
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Profibusschnittstelle CU 320 2 DP deaktiviert
    Von slot23 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 10:10
  2. MPI-Profibusschnittstelle Field PG4
    Von tisler im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 19:21
  3. Über Profibusschnittstelle CPU neustarten
    Von Glitsch Master im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 10:08
  4. Profibusschnittstelle auswählen
    Von x108 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 13:59
  5. Probleme mit IBH-Link an der Profibusschnittstelle
    Von Sandra Siegrist im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 23:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •