Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Profibusteilnehmer selber Bauen

  1. #11
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so wollte mal den aktuellen status bekannt geben.
    -> also das ding funzt seit anfang dezember, hat zwar etwas gedauert aber mit einem oszi und einer guten doku ist der profibus kein problem mehr.
    -> haben die diagnose sachen erstmal vernachlässigt
    -> der msp meldet sich sogar viel viel schneller wieder an der cpu an als ein dp/dp-koppler, welchen wir als vorlage genommen haben.
    das projekt ist noch nicht abgeschlossen da die wohnung eigentlch immer noch eine baustelle ist.

    z.z. schreibe ich einige bausteine wie z.b. einen wecker, dimmer, rollosteuerung … . die ersten entwürfe für eine visu sind auch schon fertig, hier wird wincc flex eingesetzt um später online von überall darauf zugreifen zu können.
    ein kumpel ist gerade mit dem aufbau der profibus module beschäftigt. die module werden mit einem 2x40 seg.display, ir, temp und vier tastern ausgestattet sein. sie werden dann in die normalen schalterdosen eingebaut und die bildrahmen der schalter entsprechend ausgefräst will mal versuchen einige bilder von ihm zubekommen.


    später mehr

  2. #12
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    wollte mal wieder einen bericht posten.
    der kumpel welcher den msp und die hardware entwickelt, hat im mikrocontroller forum gepostet, hier der link
    http://www.mikrocontroller.net/topic/106174
    es ist nun auch eine audio schnittstelle mit gong und ein 230V mehrkanaldimmer mit profibus anschluss realisiert worden.

    das ganze ist immer noch nicht im einsatz, es muss erst die wohnung fertig sein.


  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Johannes F für den nützlichen Beitrag:

    gerry_mobil (04.08.2008),Ralle (04.08.2008)

  4. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Dolle Sache, wirklich. Danke für die Infos.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #14
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Würde in deiner Stelle mal Mikropascal und Pic Controller ansehen gibts fertige
    Kommunikation in Pascal für RS485 LCD Anzeigen Serielle Schnittstellen und so
    Und außerdem ist es ein wenig Übung für S7 SCL

    mfG Burlibua

  6. #15
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    danke für die info's, hast du auch einen link oder so für mich? gerne auch PN
    hatte schon den großen suchriesen bemüht aber nix gefunden

  7. #16
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Reden

    hier gibt es ein bild von der "SPS-AudioControl" sie dient zur umschaltung von audio signalen für die deckenbeschallung der räume. hier ist auch ein gong integriert für die haustür oder so. ansonsten gibt's dann noch die dimmersteuerung, diese ist noch nicht ganz fertig aufgebaut.

    der erste langzeit test von der SPS-Remote verlief ohne profibus fehler und das mitloggen des temperatursensors war auch io.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #17
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    RESPEKT,
    da steckt Arbeit drin.
    Macht einen sehr professionellen Eindruck.

    Sehr schönes Projekt - von den Displays im Schaltergehäuse könnte ich auch welche gebrauchen.
    Hab schon überlegt bei meiner Heimautomatisierung die Raumtemperatur über eine Fernbedienung (Betty) vorzugeben.
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  9. #18
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Cool

    hi edison, also bei unserer version wird die temp direkt am display gemessen. wie gut oder schlecht das später mal im eingebauten zustand funktioniert, kann ich noch nicht sagen.
    eine temp. mit der fernbedienung vorgeben ist bei uns nicht realisiert dafür kann man die soll temp. direkt am display einschtellen. man auch noch viele andere dinge von dort einstellen. verschiedene wecker, rollo.... naja halt alles was man so braucht. eine genaue projekt vorstellung wird noch folgen.

  10. #19
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    von mir auch fetten Respekt für das Projekt und die Hardware.
    Die Schalter sehen wirklich sehr prof. aus.
    Ist auch alles ne super Idee!!!!!!!!

    Gruß

  11. #20
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so mal wieder ein bild, mittlerweile ist auch eine sehr umfangreiche profibusdiagnose für den dimmer uns die audioschnittstelle integriert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Kann man selber ein Bussystem bauen?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:03
  2. GSD selber bauen
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:47
  3. Phasenwächter selber bauen
    Von Locke im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:03
  4. S7 200 Pragrammierkabel selber bauen
    Von Der Unregistrierte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:36
  5. Labornetzteil selber bauen
    Von Jumper im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •