Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Profibusteilnehmer selber Bauen

  1. #21
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe bei mir auf dem pc noch einen log gefunden, er ist von unserer letzten profibus messung, die will ich natürlich keinem vorenthalten. adr.2 war die cpu, adr.6 und adr.7 waren unsere selber gebauten profibus slaves.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    der erste test des dimmers ist erforgreich verlaufen.
    technische daten:
    ausgelegt ist er für 6 kanäle a 500W. geschaltet wird per MOSFET, und somit unabhängig ob phasenan- oder abschnitt. jeder kanal hat auch noch einen temperatursensor drauf.


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Johannes,

    vielleicht solltest du doch noch einmal über eine Vermarktung nachdenken? Ich suche gerade etwas in der Art für ca. 70 Einzelraumregelungen. Temperatur-Sollwerteingabe, Istwert-Messung und Anzeige + zwei analoge Ausgänge.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #24
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hi onkel,
    ja hatten auch schon mal darüber nachgedacht. eine richtige vermarktung ist nicht gans so einfach wegen "RoHS" & co.
    evtl. werden wir es als baussatz mal zusammenstellen.
    die funktionen die du sichst haben wir intigriert
    -aktuelle temp raum
    -aktuelle temp 2 (evtl. fußbodenheizung)
    -soll temp.
    -ir-empfänger
    -glaube noch schaltzeiten für rollo's und so.

    nur die analogen ausgänge fehlen, was hast du damit vor?
    evtl. kann ich mal ein bild über unsere menü struktur erstellen und hier zeigen.

    ich muss gleich dazusagen das wir leider immer noch nicht das ganze in einer wohnung testen konnten. wie habe bis jetzt nur einen dauertest über 2monate auf dem schreibtisch hinter uns, hier wollten wir die profibusschnittstelle mal im dauertest laufen lassen, alles ok
    ich denke anfang nächsten jahres (bis ostern) werden wir eine kompl. wohnung damit ausgerüstet haben.
    bye
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  5. #25
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    so habe die info's zum menü von meinem kumpel der auch die hard- und software von den profibus slaves baut bekommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Johannes,

    Zitat Zitat von Johannes F Beitrag anzeigen
    ..nur die analogen ausgänge fehlen, was hast du damit vor?..
    Die würde ich zum Ansteuern von Heiz- und Kühlventilen benötigen.

    Inzwischen habe ich Raumbediengeräte gefunden, die meine Anforderungen erfüllen. Die Schnittstelle ist zwar RS485-Modbus, was jedoch garnicht so nachteilig wäre. Zum einen vereinfacht es die Verkabelung und den Anschluss erheblich. Zum anderen würden Anybus-Gateways (Modbus-->DP) die notwendigen Repeater ersetzen. Die Dinger gibt es mit Modbus noch nicht sehr lange. Zu finden unter www.thermokon.de (mit Preisliste).

    Jedoch hat es sich für mich erledigt. Den Zuschlag hat mein Kollege mit dem Desigo PX bekommen. Der Junge versaut mir noch die Norm . Zugegeben, für eine very-special-S7 Lösung war das Projekt ja auch zu simpel .


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #27
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    das produkt von thermokon macht einen guten eindruck, profibus ist doch auch eigentlich rs485 also wir haben einfach den bus miteinander verbunden und fertig, z.z. ohne widerstände kein problem.
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  8. #28
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Mein Kumpel der die Hardware entwickelt ist gerade dabei einen Stellantrieb zu entwickeln, er hat vor folgende Features zu implementieren:
    Stromversorgung: 8 bis 40V DC
    Versionen/Ansteuerung:
    - PWM 1 bis 1000Hz (24V kompatibel)
    - Analog 0 bis 10V (0 bis 100%)
    - Analog 2 bis 10V (0 bis 100%)
    - Analog 10 bis 0V (0 bis 100%)
    - Analog 10 bis 2V (0 bis 100%)
    - RS-232 mit ASCII Protokoll

    1 Schaltausgang. Ausgang wird geschlossen wenn Ventil geöffnet ist (z.B. für Umwälzpumpe)
    1 Schalteingang. Bei Ansteuerung wird Ventil geschlossen (z.B. für Fensterkontakt)

    Befestigung: M30x1,5mm Überwurfmutter
    Ventilhub: 5,5mm

    Da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, wäre es auch interessant ob jemand noch Ideen für Features hat die man implementieren sollte.
    Beim Schaltausgang ist er z.B. noch nicht sicher ob man Open Collector machen soll oder direkt 0/5V. er denkt die SPS Fraktion wir wollen wahrscheinlich lieber 24V Schalten (Open Collector)?

    Lieferbar wahrscheinlich Mitte/Ende Q1 2009
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  9. #29
    Avatar von Johannes F
    Johannes F ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    232
    Danke
    74
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    hatte mal etwas an der visu für die bude gebastelt. die runtime habe ich im simulator laufen lassen und davon ein video gemacht. wichtig ist das man sich das video ganz ganz langsam anschaut, jeden frame.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist "c Henry Ford"

  10. #30
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    München und der Rest der Welt
    Beiträge
    240
    Danke
    16
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Johannes F.
    hatten Interfaces von Hilscher genommen. Konfigurierbar über fertige Datenbanken, einfaches download auf die ASICS. Die Kommunikation war dann kein Problem mehr, da die Konfig nur den E/A Bereich betrifft.
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Kann man selber ein Bussystem bauen?
    Von sonic_229 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:03
  2. GSD selber bauen
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:47
  3. Phasenwächter selber bauen
    Von Locke im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 08:03
  4. S7 200 Pragrammierkabel selber bauen
    Von Der Unregistrierte im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:36
  5. Labornetzteil selber bauen
    Von Jumper im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •