Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kommunikation SPS mit PC als Slave über Simatic CP5614

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte eine Kommunikation zwischen einer Siemens S7-SPS 300 und einen PC über einen CP5614 erstellen. Der CP soll dabei der Slave im Profibus sein !! Dabei taucht immer wieder das Programm "Libnodave" auf. Ist dies mit diesem Programm mögliche, und wenn ja, wie ?? Meine Anwendung ist in Visual Basic 2005 (.NET) geschrieben !!! Danke schon mal !!!
    Zitieren Zitieren Kommunikation SPS mit PC als Slave über Simatic CP5614  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Das erbrachte Google dazu:
    LIBNODAVE -- Exchange data with Siemens PLCs

    using MPI,PPI adapters or Ethernet with CPx43 or Ethernet over IBH/MHJ-Netlink
    Es geht also nicht über den Profibus. Einzige Ausnahme könnte die S7Online-Schnittstelle sein, welche auch von libnodave genutzt werden kann, das habe ich allerdings noch nie mit Profibus getestet. Um S7Online zu nutzen muß der Step7-Manager installiert sein, ob evtl. auch einfach Simatic-Net (ist das bei der CP dabei ?) ausreicht, kann ich nicht sagen, auch das wäre mal zu testen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, ich hab es gerade mal getestet, S7Online mit libnodave kann man auch am Profibus betreiben. PG-Schnittstelle auf Profibus (bei mir CP5511) und bei libnodave S7Online.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 15:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:38
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 16:36
  5. Kommunikation zwischen Slave-CPU und Slave-CPU
    Von Ralle im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •