Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: doppelter Abschluss ???

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Habe ein Problem mit einer Profibus Verbindung mit 8 Teilnehmern.

    Am Ende ist der Widerstand am Stecker AUS, der am Gerät weiss ich nicht. Alles läuft.
    Wenn dieser Stecker auf ON geschaltet wird, geht der 3.letzte Teilnehmer auf Störung , der 2.letzte und der letzte sind aber OK.

    Kann es sein dass am Gerät der Widerstand EIN ist, und wenn am Stecker auch noch zugeschaltet wird haben wir 2 Widerstände parallel, was ja ein halber Widerstand bedeutet, und wir deshalb Reflektionan haben dass nur der 3.letzte auf Störung geht?

    Müsste dann nicht alles auf Störung gehen, oder zumindest die letzten ebenfalls?
    Zitieren Zitieren doppelter Abschluss ???  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Meine Glaskugel konnte mir leider nicht zeigen, welches Geraet du am Ende hat. Daher weiss ich auch nicht, ob es einen internen Widerstand hat.

    Aber falls es so ist, muessen nicht zwangslaeufig alle Teilnehmer in Stoerung gehen. Ich habe es schon oefter gesehen, dass dann nur ein paar Teilnehmer in Stoerung waren. Das war dann aber immer unterschiedlich und nicht speziell der 3. letzte oder so

  3. #3
    tisler ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Deiner Glaskubel kann ich helfen, es ist ein Umrichter, der hat einen Internen Abschlusswiderstand, nur weiss ich nicht ob dieser EIN oder AUS ist. (Anlage steht beim Kunden)
    Vielleicht noch Hilfreich, die Kabellänge zwischen den Teilnehmern (an diesem Strang) sind ca. 1m, nicht länger.
    Und es geht nur der 3.letzte auf Störung.Alle anderen laufen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    In diesem Beitrag steht was über die Mindestlänge bei Profibus. dort ist auch ein Link zum entsprechenden pdf Dokument angegeben.

    Gibt es denn beim Kunden niemanden, der mal kontrollieren kann, ob der interne Widerstand ein oder aus ist. Vielleicht sollte man auch mal des Anschluss des Steckers kontrollieren. Beim letzten und 3. letzten Teilnehmer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:17
  2. Doppelter Real
    Von taucherd im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:56
  3. SPS Abschluss Prüfung
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 18:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •