Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: FB für Lenze FU !

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute !
    Ich such einen lauffähigen FB (S7) für einen Lenze-FU mit Resolver für eine Dosierklappen Regelung. Der FU ist ein Lenze 9321-Servo mit der Endung ES. Ich bin in Zeitdruck und suche jemanden, der mir Tips geben kann, wo ich Infos bekomme?
    Danke
    Zitieren Zitieren FB für Lenze FU !  

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Bist Du mit GDC vertraut? Ohne die Soft auf dem Regler anpassen kommst Du nicht weit.

    Sag mal wie weit Du bist.

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ein fertiges Programm kannst du nicht von mir bekommen, aber ich kann dir sagen wie du es machen kannst. Zunächst lade dir das Kommunikationshandbuch von Lenze, dann schau welchen DP Adapter du hast und schau Dir die Beschreibung für das Steuerwort und Statuswort an. Dann brauchst du (ich gehe mal davon aus das es kein PLC Servo ist) das GDC Tool von Lenze. Hier kannst du dann die Kommunikationseinstellungen vornehmen. Du kannst da alles auf deine belange einstellen. Es gibt hier ein Tool das du starten kannst er stellt dann alle Codestellen vorweg ein die nötig sind zur Kommunikation. Dann GSD Datei und weiter auf der S7 Seite...

    schöne Grüße
    Michael

  4. #4
    klaus.mengel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Gecht !
    Sorry, das ich erst jetzt antworte. Ich war kurz verhindert. Ich habe den FU schon mit GDC konfiguriert und den Antrieb laufen lassen. Soweit bin ich schon !!

  5. #5
    klaus.mengel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael !
    Ich habe den FU schon mit GDC konfiguriert, und den Antrieb laufen lassen. Der FU ist ein Typ EVS93xx-xS . Ich habe zur konfiguration die serielle Schnittstelle (Softwareversion 6.2) mit dem Lecom-Adapter 2102IB (softwareversion 3 x9 benutzt. Die GSD-Datei habe ich auch schon installiert. Und nun ??

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Pfeil

    In der "Application Knowledge Base" auf der Lenze-Website gibt es unter "Industrielle Kommunikation-->Profibus" ein "Programmierbeispiel Profibus-DP mit Siemens PLC S7" - das ist bestimmt mal einen Blick wert.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JPG für den nützlichen Beitrag:

    klaus.mengel (21.10.2007)

  8. #7
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    179
    Danke
    37
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo Klaus,
    willst du eigentlich auf Parameter zugreifen oder nur über Steuerwort steuern?


    schöne Grüße
    Michael

  9. #8
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klaus.mengel Beitrag anzeigen
    Die GSD-Datei habe ich auch schon installiert. Und nun ??
    Sieh Dir auf alle fälle das Beispiel auf der Lenze Seite an.

    Ich benutze nicht die Drivecomsteuerung sondern die Lenzesteuerung, ist für mich einfacher.
    Die LS ist im HW-config mit der endung AR versehen. Also 4W Para (kons) + 4W PZD (kons) AR. Ohne AR eben Drivecom. zum Thema kons bitte im Forum unter sfc 14,15 kucken.

  10. #9
    klaus.mengel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo BadTaste, Hallo Gecht !
    Sorry, wenn ich erst heute antworte. Ich bin gerade von der Baustelle gekommen und habe dort kein Internet. Leider auch nicht im Hotel. Ich möchte den Antrieb mit einer fest eingestellten Drehzahl mit Hilfe eines im Antrieb eingebauten Resolvers regeln. Ich denke , das ich dazu Steuerworte senden und Statusworte lesen muß. Das Beispielprogramm von der Lenze-Seite habe ich auf meine Verhältnisse (Datenbereiche ect.) angepaßt, konnte aber noch testen was passiert (die Anlage ist noch in der Montagephase). In dem Beispiel sehe ich allerdings noch nicht, wie meine Resolver-Daten integriert werden.
    MfG Klaus

  11. #10
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von klaus.mengel Beitrag anzeigen
    In dem Beispiel sehe ich allerdings noch nicht, wie meine Resolver-Daten integriert werden.
    Guten Morgen,
    ich sehe jetzt dein Problem nicht ganz. Willst Du über den Resolver den Vorschub messen? Ansonsten hat der Resolver Dich nicht weiter zu interessieren.
    Tipp: Die Lenze Voreinstellungen im GDC sind mir immer zu umfangreich. Nimm im ersten Menü "Drehzahl, AIF, interne oder externe Versorgung",
    dann schmeiss im FB Editor alles raus was mit Analog oder Digitalen Eingängen zu tun hat und ersetze sie durch AIF Word oder Bit. (Die Endstufenfreigabe musst Du natürlich über Hardware bringen)

    Ansonsten wirst Du um ein paar Übungen im Trockendock nicht herumkommen, bau Dir doch einen Übungsplatz auf. Auf der Baustelle kann das ganz schön in die Hose gehen.

Ähnliche Themen

  1. Lenze GDC und Vista ?
    Von Kurt im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 12:43
  2. Keypad für die Lenze Fu´s
    Von Johannes Ashur im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 01:56
  3. CAN und Lenze FU
    Von elektrönchen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 09:28
  4. [Update] bei Lenze
    Von Kurt im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 23:47
  5. Lenze FU
    Von lorenz2512 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •