Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfänger mit Profibusproblem

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe eine S7 315 2DP über Profibus mit einem Micromaster 440 verbunden. In der Hardwareconfig hab ich die Profibusadresse(9) vom MM eingestellt, genau so wie im Menüpunkt 918 vom MM . Beim Profibuskabel hab ich die Widerstände an beiden Enden auf "on" geschaltet. Nur leider leuchtet jetzt wenn ich die Hardwareconfig lade die Led Busfehler und SF. Weiß jemand was ich falsch mache?? Ist mein erstes Projekt mit Profibus.

    P.S: Habs mal als Dateianhang beigefügt

    Gruß
    Sören
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Anfänger mit Profibusproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    kontrollier mal die busadresse auf dem busmodul am mm4. die hardwareadresse wird vorrangig benutzt.

    und dran denken: die parameter 700 und 1000 müssen auf 6 stehen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also die Pin,s sind alle auf 0 bei mir so das man die Adresse frei wählen kann. Kann es vielleicht sein das der Profibusport von meiner Cpu defekt ist?? Wenn ich mit meinem Pc Adapter an der PB Port anschließe und auf "Erreichbare Teilnehmer" klicke kommt die Meldung "Online: Es ist eine inkompatible Adapterversion oder ein falscher Adaptertyp angeschlossen"
    Geändert von CheGuevara83 (23.11.2007 um 17:54 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    wie sieht es aus s7 mit erreichbare teilnehmer aus?
    der umrichter muss dort auftauchen.
    ich empfehle dir die busadresse auf dem pb-modul einzustellen. das erleichtert die sache wenn der umrichter getauscht werden muss.
    und auch bei der erstinbetriebnahme. denn woher soll s7 die adresse wissen, wenn du den umrichter noch nicht parametriert hast (para 700/1000) im notfall mit dem bop diese parameter auf 6 einstellen.

    es ist wichtig, wenn man den umrichter so parametriert, das die firmwareversion übereinstimmt. hatte gestern z.b. einen mm440 (v2.1) durch einen etwas älteren (v2.0) ersetzen müssen. dann kommt auch so ne meldung.

    womit parametrierst du? drivemonitor oder starter?
    wenn starter:
    im s7 ein neues sinamics gerät einfügen. busadresse vergeben. wichtig! auf die richtige firmwareversion achten. doppelklick. starter öffnet. dann solltest du online gehen können.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich meinen Pc Adapter an den Mpi Port anschließe...dann zeigt er mir nur die Cpu.(Am DP Port ist der MM angeschlossen). Würde mir da schon der MM angezeigt werden??
    Wenn ich mit meinem Pc Adapter eine Profibusverbindung zum Dp Port herstellen möchte kommt die Fehlermeldung: "Es ist eine inkompatible Adapterversion oder ein falscher Adaptertyp angeschlossen"!
    Die Ansteuerung vom Micromaster ist mein erstes Projekt mit PB, ich wäre froh wenn ich erstmal kein Busfehler mehr wäre oder mit der MM unter erreichbare Teilnehmer angezeigt werden würde.

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    60
    Danke
    10
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Natürlich wird dir nur die CPU angezeigt, da nur die erreichbaren MPI Teilnehmer angezeigt werden.

    Warum wählst du für die CPU die Adresse 10, hier sollte man doch bei der 2 bleiben wenn nur eine CPU verwendet wird, ist meine Meinung ehe mich jemand schlägt

    Hast du dein Kabel kontrolliert? Gehst du auf der "richtigen" Seite vom Stecker rein. (A1, B1) an beiden Steckern? bzw Pfeil geht Richtung SPS/MM.

Ähnliche Themen

  1. S7-SCL Anfänger
    Von StepUser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:55
  2. Anfänger
    Von amirheidelberg im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 15:08
  3. SPS-Anfänger
    Von tintin im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 15:19
  4. Profibusproblem
    Von Jupp06 im Forum Feldbusse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:58
  5. S5-Anfänger OB1?
    Von Bocki im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 15:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •