Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Probleme mit AS-Interface

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich wurde letzten Monat von meinem chef auf eine s7 schulung geschickt(Grund,Aufbau und Profibus DP kurs)

    Also das Programmieren von den steuerungen die bei uns im Einsatz sind haben mir bisher keine Probleme bereitet, aber nun will mein Meister alle neuen Anlagen mit dem ASI Bus realisieren um sich die schaltschrank verdrahtung zu sparen!

    Und da liegt mein Problem,

    Ich habe nun vor mir eine

    CPU 315-2DP
    CP 343-2
    ASI Netzteil
    und ein selbst gemachtes Taster-Modul mit 6Tastern für den ASI-Bus

    Ich versuch schon seit Tagen das prinzip zu begreifen aber es funktioniert einfach nicht!

    Da wir kein Adressiergerät haben muss ich die Taster über die Software adressieren(FC7 ASI_3422??????)
    Aber ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll da mir komplett die Grundkentnisse vom ASI-Bus fehlen.
    Selbst das Beispielprogramm von Siemens hilft mir nicht weiter.

    Mein Chef kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück und will Ergebnisse sehen.

    Könnte mir vieleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich am besten anfangen soll(adressierung usw.)???
    Zitieren Zitieren Probleme mit AS-Interface  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von E_Style Beitrag anzeigen
    Da wir kein Adressiergerät haben muss ich die Taster über die Software adressieren(FC7 ASI_3422??????)
    Aber ich habe keine ahnung wie das funktionieren soll da mir komplett die Grundkentnisse vom ASI-Bus fehlen.
    Selbst das Beispielprogramm von Siemens hilft mir nicht weiter.
    Ich habe zwar selber noch kein ASI mit Siemens zusammen eingesetzt. Aber wenn ich mir das Beispielprogrammn der Siemens Website angucke und mir dazu die Liesmich datei durchlese, dann scheint das nicht so kompliziert zu sein.
    Beschreibe doch mal was du schon probiert hast
    Im Anhang die Liesmich und das S7-Programm von der Website, falls du etwas anderes haben solltest
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Haag
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hast Du dir schon mal die Ausbildungsunterlage,Modul D1 angesehen?

    Link:

    http://www.automation.siemens.com/fe...n_module.htm#D

    lg
    HaeM

  4. #4
    E_Style ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich komme mit den beschreibungen einfach nicht zurecht, im Modul D1 ist nur die adressierung mit adressiergerät beschrieben.
    wie adressiere ich die einzelnen Taster ohne Adressiergerät??
    Habt ihr mir vieleicht ein Programm Beispiel?

    Brauche ich dafür nur den FC7 ASI_3422 oder noch andere Bausteine???

    zB. beim EIB wird im programm die adresse vergeben und danach muss der Taster betätigt werden damit die adresse dem taster zugewiesen wird wie funktioniert das bei der sps??

    Wäre echt dankbar für ein kleines Beispiel mit beschreibung wie ich die Taster adressiere und am besten das ganze nicht in AWL.

    ich weiß das sind jetzt viele fragen aufeinmal aber wäre echt dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Geändert von E_Style (22.11.2007 um 11:52 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Die Taster haben doch schon eine Adresse, oder nicht. Dann lese dir doch meine Liesmich aus meinem vorherigen Beitrag durch. Da steht es doch drin.
    Und wenn es dann nicht geklappt hat, dann stelle den Code hier rein, den du programmiert hast und stelle deine Fagen dazu.

  6. #6
    E_Style ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein die Taster haben keine adresse.
    ich hab auch keinen code eingestellt weil ich es einfach nicht verstehe was ich machen soll.

    sorry hab echt 0 grundkentnisse.

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Du hast doch ein selbst gemachtes Tastermodul. Haben die keine Standardadresse, z.B. 0

    In dem Beispielprogramm aus meinem 1. Beitrag habe ich folgendes gefunden
    Code:
    //Gesamtkonfiguration lesen
    konf: L     B#16#19                     // Kennung: Gesamtkonfiguration lesen
          T     DBB    4
          CALL  FC     7
           ACT    :=TRUE
           STARTUP:=FALSE
           LADDR  :=W#16#100                // logische Baugruppenadresse = 256
           SEND   :=DB13.DBB4
           RECV   :=DB13.DBB62              // Laenge irrelevant, da 56 Byte
           DONE   :=M20.0
           ERROR  :=M20.1
           STATUS :=MD22
          O     M     20.0                  //DONE vom FC
          O     M     20.1                  //ERROR vom FC
          JC    ende
          BEU
    da sollte die Adresse doch mit herauszufinden sein. Und hiermit
    Code:
    // Betriebsadresse aendern manuell
    ad_m: L     B#16#D                      // Code fuer Betriebsadresse aendern
          T     DBB    4
          CALL  FC     7
           ACT    :=TRUE
           STARTUP:=FALSE
           LADDR  :=W#16#100                // logische Basisadresse = 256
           SEND   :=P#DB13.DBX4.0 BYTE 3
           RECV   :=DB13.DBB62              // irrelevant
           DONE   :=M20.0
           ERROR  :=M20.1
           STATUS :=MD22
          O     M     20.0                  //DONE vom FC
          O     M     20.1                  //ERROR vom FC
          JC    ende
          BEU
    solltest du die neue Adresse schreiben können

    Aus der Liesmich
    Gesamtkonfiguration lesen
    -------------------------
    Nach erfolgreicher Kommandobearbeitung werden die Konfigurationsdaten im Datenbaustein 13 ab DBB 228 abgelegt.

    Betriebsadresse aendern
    -----------------------
    In dieser Betriebsart wird ein Slave mit vorgegebener Alt-Adresse auf eine
    vorgegebene Zieladresse adressiert.
    Der Anwender traegt die alte und die neue Betriebsadresse in den Datenbaustein
    13 ein.
    DBB5 --> alte Adresse
    DBB6 --> neue Adresse

  8. #8
    E_Style ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein meine taster haben keine adresse, die taster sind ganz einfach auf die asi leitung in reihe angeschlossen, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll ich kann mit dbb,DB13.DBB62 undDB13.DBB4 echt nichts anfangen

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von E_Style Beitrag anzeigen
    Ich wurde letzten Monat von meinem chef auf eine s7 schulung geschickt(Grund,Aufbau und Profibus DP kurs)
    Also du hast einen Grundkurs, Aufbaukurs und Profibus DP Kurs besucht. Oder verstehe ich da was falsch

    dann solltest du doch wissen, was Datenbausteine sind

  10. #10
    E_Style ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja klar weiß ich das es ein datenbaustein ist, aber wofür ich den brauche verstehe ich nicht, ich hab doch vorhin gefragt ob ich noch irgendwelche anderen funktionen oder Bausteine ausser den FC 7 ASI_3422 brauche

Ähnliche Themen

  1. TCP/IP Interface
    Von nimloth80 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 11:59
  2. Interface Hart <-> PC
    Von drfunfrock im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:32
  3. PC/PG Interface Rechte
    Von kboer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 20:34
  4. AS Interface probleme mit einem Slave
    Von koikarl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 06:27
  5. Interface für S5
    Von Josef Scholz im Forum FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •