Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu DP EIB link

  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wer von euch hat schon mal mit dem Profibus EIB link von Siemens gearbeitet?

    Ich wüsste gerne welche möglichkeiten man damit hat und ob man dabei EIB Temperatur-Raumgeräte mit Display ansprachen kann.

    Vielleicht könnt ihr mir zu den Thema auch einige Tipps geben.

    Danke

    Herbert
    Zitieren Zitieren Frage zu DP EIB link  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wer von euch hat schon mal mit dem Profibus EIB link von Siemens gearbeitet?

    Ich wüsste gerne welche möglichkeiten man damit hat und ob man dabei EIB Temperatur-Raumgeräte mit Display ansprachen kann.

    Vielleicht könnt ihr mir zu den Thema auch einige Tipps geben.

    Danke

    Herbert


    http://support.automation.siemens.co...ew/de/25938281


    leider auf Auslauf !

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie ja von IBFS bereits erwähnt ist das EIB/Profibusgateway von Siemens abgekündigt.
    Meines Wissens gibt es dafür auch keinen Nachfolgetyp - ich vermute mal das Siemens als Alternative hier etwas in Richtung EIBNetIP (also EIB-Anbindung via Ethernet) plant.

    Als Profibusalternative kann man auch einen Wago bzw. Beckhoffkoppler mit entsprechender EIB-Klemme nutzen. Eine weitere Alternative währe ne Saia PCD Steuerung (kann sowohl EIB als auch Profibus).

    Saia-Steuerung als EIB/Profibusgateway hab ich bereits eingesetzt, da seiner Zeit das EIB/PB Gateway von Siemens nicht lieferbar war
    Die Saia-Steuerung hat zudem den Vorteil, dass diese nicht vom EIB her parametriert werden muss. Die Steuerung kann direkt EIB-Adressen lesen und schreiben. Das Siemens-Gateway muss mittels ETS (EIB Tool Software) parametriert werden.

    Ein Beckhoff-Twincat System mit EIB-Klemmen (KL6301) hab ich auch bereits im Einsatz. Funktioniert ebenfalls astrein. Hier können auch direkt EIB-Adressen gelesen und geschrieben werden ohne Parametrierung der Klemme über die ETS. In Verbindung mit einem Profibuskoppler hast du somit auch ein ideales EIB-Profibusgateway. Es muss allerdings ein BC eingesetzt werden, auf dem dann die Beckhoff-EIB Funktionsbausteine laufen. Ein direktes ansprechen der Klemme über Profibus z.B. mit einer S7 funktioniert so ohne weiteres nicht.

    Die WAGO-Klemme hab ich selber noch nicht getestet - hab aber mal eine Produktpräsentation mitgemacht. Die WAGO-Klemme muss demnach ebenfalls via ETS EIB-seitig eingerichtet werden - was mir persönlich weniger gefällt (hier würde ich Beckhoff vorziehen).

    Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.

  4. #4
    Avatar von easy
    easy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    d.h. ich brauche keinen EIB-controller und kann allses den SPS-CPU überlassen. Ich lese und schreibe auf meine EIB-aktoren und das ganze Programm läuft in der SPS.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo easy,

    deine SPS ist ja dann quasi ein "EIB-Controller".

    Deine EIB-Aktoren musst Du natürlich "EIB-seitig einrichten". D.h. mit
    der ETS (EIB-Software) die Gruppenzuordnungen vornehmen.

    Mfg

    uncle_tom

Ähnliche Themen

  1. Net Link Compact / Net Link Pro
    Von JandeFun im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:16
  2. IE/PB Link vs VPN
    Von SPSTorsten im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:23
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  4. Net-Link S7
    Von Bernd das Brot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 23:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •