Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Heizregler in DP-Bus einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte 10-Zonen Heizregler von Elotech in ein Profibus DP-Netz einbinden. Ich benutze nur 4 Zonen. Mit der Parametrierung die ich gewählt habe schmiert mir sofort der Bus ab, wenn ich die Konfiguration hochlade. Wer hat die Regler schon einmal erfolgreich eingebunden ? Wie muß ich sie parametrieren ? Oder ganz einfach : Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank für jede Hilfe !
    Zitieren Zitieren Heizregler in DP-Bus einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wäre auch interresant welche Steuerung das du verwendest und welchen Heizregler, Type?

    Hier sind auch noch Downloads zu deinem Heizregler! GSD - Datei, FAQ....

    godi

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-freak-123 Beitrag anzeigen
    ...Oder ganz einfach : Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank für jede Hilfe !
    Mal ganz einfach: Wie godi schon sagte, gibst du viel zu wenig Infos um dir helfen zu können

    Aber folgende Sachen kannst du ja schon mal kontrollieren.
    -Profibusadresse richtig eingestellt.
    -Bus richtig terminiert (Widerstände an beiden Enden eingeschaltet)
    -Baudrate richtig eingestellt (Standard ist oft 1,5Mbit/s)
    -Kabel auf richtige Polung prüfen
    Geändert von marlob (24.12.2007 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-freak-123 Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte 10-Zonen Heizregler von Elotech in ein Profibus DP-Netz einbinden. Ich benutze nur 4 Zonen.
    Auch wenn du nur 4 Zonen benutzt, musst du trotzdem 10 Zonen in der Steuerung parametrieren.

  5. #5
    sps-freak-123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute !
    Hier noch einige Infos. Ich habe eine Siemens 315 2DP - CPU und habe 5 Elin-FU´s, 3 Lenze-FU´s, 9 Heiz-Kühl-Geräte von GWK, 3 ET200S, 3 Sägen mit Möller-Steuerung und 3 Heizregler von Elotech am Bus. Wenn ich nur einen Heizregler (Elotech R2100 mit Profibus-Schnittstelle) konfiguriere schmiert mein Bus ab und die CPU geht in STOP. Die richtige GSD-Datei habe ich installiert. Laut FAQ´s von der Elotech-Seite soll man bei Problemen einen SUB-D 9pol an das Gerät anlöten und einen handelsüblichen Busstecker verwenden. Hat mir leider nicht geholfen. Ich möchte nur die Istwerte von 4 Heizzonen erfassen um sie in einer CSV-Datei zu speichern. Nun habe ich im Moment keine Idee mehr.
    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Und was steht dann im Diagnosepuffer als Stopursache?
    Findet er den Slave nicht, bringt der Slave einen Diagnosefehler und und und ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    sps-freak-123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MSB !
    Im Diagnosepuffer steht "Stop durch Anwenderprogramm". Ich habe die notwendigen Bausteine aber noch gar nicht im OB1 aufgerufen.
    MfG

  8. #8
    sps-freak-123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute !
    Ist mein Problem nicht interessant genug, oder warum spricht keiner mit mir ????????????????????
    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-freak-123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute !
    Ist mein Problem nicht interessant genug, oder warum spricht keiner mit mir ????????????????????
    MfG
    Ich glaube nicht das dein Problem nicht interessant genug ist.... Nur es ist / war Weihnachten... also wir sind alle besoffen und können deinem Problem nicht mehr folgen!

    Schreib mal was genau dein Diagnosepuffer herausschreibt!
    Es steht auch dabei welcher Baustein den Programmierfehler enthaltet und man kann auch direkt zu dieser stelle springen indem man Baustein öffnen oder so ähnlich im Diagnosepuffer anklickt!

    godi

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo freak,

    Zitat Zitat von sps-freak-123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute !
    Ist mein Problem nicht interessant genug, oder warum spricht keiner mit mir ????????????????????
    MfG
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Auch wenn du nur 4 Zonen benutzt, musst du trotzdem 10 Zonen in der Steuerung parametrieren.
    Schon mal probiert oder was?
    Wenn man Fragen stellt, sollte man auch mal auf Hilfestellungen antworten! ????????????????????, Depp du!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Script einbinden
    Von RaffniX im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:38
  2. C-Obj in ST einbinden?
    Von MarkusB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 23:05
  3. FB einbinden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:54
  4. SSI Sensor in S7 einbinden
    Von Serviceman im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 09:42
  5. FC 105 anlegen/einbinden ???
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •