Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Indir.DP Übetragung zwischen SPSen

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Profis,
    folgende Frage: kann man zwischen DP Master und DP Slaves Daten hin und her schieben, abgesehen von den "normalen" IO Adresskopplung(mit irgendwelche FCs wie z.B. über MPI mit X_GET X_PUT).
    Hintergrund: Parametrierte IO Adressen schon voll, alle Anlagen abschalten für Umkonfigurierung: nicht gut..
    Steuerungen: 316 und 315-2DP CPUs .

    Danke.

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Indir.DP Übetragung zwischen SPSen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hab jetzt grade kein S7 zur Verfügung, Aber hab eine solche Verbindung schon mal gemacht. Suche mal in der S7 Hilfe unter "Sprünge in Sprachbeschreibungen" --> Hilfe zu SFB/SFC --> S7 Basiskommunikation.
    Hier sind PUT/GET (ich glaube die hießen IPUT, IGET) Bausteine beschrieben, welche das Übertragen von 32 Byte großen Datenblöcken erlauben. Das ganze ist nicht beonders schnell (im Bereich von 300 - 500ms), aber zum Hin- und Herschicken von Istwerten zur Anzeige reicht es aus.

    Achtung: Bei dieser Art der Kommunikation werden Verbindungressourcen der CPU benötigt (pro PUT/GET je 1). Bei einer CPU mit mehreren Slave-CPUs kann das schnell zu einem Ressourcenengpass führen.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maxl für den nützlichen Beitrag:

    vladi (02.02.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo vladi,

    da du 300er Steuerungen im Einsatz hast und vermutlich die Onboard-Profibusschnittstellen verwendest, scheidet die Variante S7-Kommunikation via PUT,GET (SFB 14,15) aus.

    Mittels S7-Basiskommunikation sollte eine Kommunikation möglich sein (SFC 72,73). Das hab ich vor längerer Zeit schon mal realisiert. Master und Slave müssen via Hardwaremanager gekoppelt sein (DP-Kopplung). Die SFC´s verwenden dann die Diagnose-Adresse der Slave-CPU am Parameter LADDR.

    Hierzu gibt es bei Siemens eine nette Beschreibung Link

    Mfg

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    vladi (02.02.2008)

  6. #4
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    ich habe mit fus (611er) schon über sfc58 und sfc59 kommuniziert.
    kommunikation läuft aber azyklisch.

    mm4 und sinamics können damit auch angesprochen werden.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #5
    vladi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    @uncle tom
    @Maxl

    jawohl, genau so etwas. Werde die Möglichkeit ausprobieren.

    Thanks.

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren DP Komm.  

Ähnliche Themen

  1. Zeitsynchronisation 3er SPSen
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 13:37
  2. SPSen an SAP
    Von newbe im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:30
  3. Indir. symbolische Adressierung
    Von Beckx-net im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 12:49
  4. Datenaustausch zw 2 SPSen
    Von Robot-Sun im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 22:52
  5. Bedienpanel und 3 SPSen
    Von Pitcher im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •