Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CAN Bus Stecker M12?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    126
    Danke
    40
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich suche einen CAN Bus Stecker mit M12 Gewinde der auch einen Abschlußwiderstand zum ein ausschalten hat.Wie man es vom Profibus kennt.
    Gibt es sowas überhaupt?

    Noch ne Frage.
    Ist der Abschlußwiderstand (120 Ohm) zwingend notwendig?
    M12 Stecker mit Kabel oder zum selber konfektionieren gibts ja genug.

    mfg Bernd
    Zitieren Zitieren CAN Bus Stecker M12?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Ist der Abschlußwiderstand (120 Ohm) zwingend notwendig?
    So wie alle Abschlußwiderstände: ja. Es kann wie immer ohne funktionieren, hängt von vielen Faktoren wie z.B. Leitungslänge, Anzahl Busteilnehmer... ab, Sicher funktioniert es aber nur mit ordentlichem Abschluß.

    Ich weiß nicht welchen Sinn ein Schalter in einem M12 Stecker haben soll, es gibt wunderbare fertige Abschlußstecker, Leitung abstecken und Abschlußstecker drauf, fertig.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    93
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß nicht welchen Sinn ein Schalter in einem M12 Stecker haben soll, es gibt wunderbare fertige Abschlußstecker, Leitung abstecken und Abschlußstecker drauf, fertig.
    Ich kann Oberchefe nur zustimmen. Man bräuchte den Abschlusswiderstand nicht unbedingt bei kleinen Baudraten. Es funktioniert in den meisten Fällen auch ohne. Aber um Leitungsreflexionen zu vermindern und eine sichere Übertragung zu gewährleisten ist der Abschlusswiderstand auf alle Fälle notwendig.

    CAN-Anschlussstecker in M12 mit integrierten schaltbaren Abschlusswiderstand habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Wenn aber jemand sowas kennt und vielleicht auch für PROFIBUS (B-Codierung), dann möge er mal eine Info hier im Forum hinterlassen.

    Grüße!
    - Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. -

Ähnliche Themen

  1. C7-613 P-Bus Stecker
    Von testinger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 23:08
  2. CAN-BUS-Stecker
    Von rr_zx im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:15
  3. Unverlötete Stecker an CP´s
    Von Sockenralf im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 18:11
  4. LWL-Stecker ET200s FO
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:47
  5. MPI T-Stecker
    Von heini-bb im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 12:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •