Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit CP343-1 und Profinet IO System

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mein Problem ist folgendes:

    Als Azubi im 3. Lehrjahr habe ich vor einiger Zeit die Aufgabe bekommen eine komplette Anlage mit verschiedenen Bus Systemen (ASI, Profibus und Profinet) für Ausbildungszwecke aufzubauen.
    Kurz danach bekam ich die Baugruppen zur Verfügung gestellt:

    (Digital/Analog in und out lass ich in der Auflistung mal weg)

    CPU 317-2 DP
    CP 343-2
    CP 343-1
    Siemens ASI Netzteil
    IM151-1 STANDARD (ET200S)
    IM151-3 PN (ET200S)
    TP177B
    ET200eco

    Bisher habe ich alles soweit in Griff bekommen, das heißt ASI Bus läuft, Profibus läuft.

    Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist die IM151-3 PN mit dem CP 343-1 zu verbinden.



    Wenn ich im Step7 den CP 343-1 auf mein Rack hinzufüge, sollte ich automatisch ein Profinet IO System
    geliefert bekommen (wie bei der CPU das Profibus DP Mastersystem), oder etwa nicht?

    Laut Siemens Hilfe kann man mit Rechtsklick auf den CP343-1 ein Profinet IO System hinzufügern, jedoch
    ist das bei uns im Step7 nur Grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden.



    Von einem Siemens Mitarbeiter habe ich bereits versichert bekommen, dass die CP343-1 genau das Richtge für unsere Aufgabe ist.




    Suche hatte ich im Vorraus schon benutzt aber nichts gefunden.


    Leider hab ich jetzt absolut keine Idee mehr und selbst unsere Inbetriebnehmer haben keine Idee und recht wenig mit Profinet zu tun.

    Und verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, denn Unterstützung habe ich bei dem Projekt absolut nicht.





    Geändert von v3rtex (11.02.2008 um 18:38 Uhr)
    Zitieren Zitieren Problem mit CP343-1 und Profinet IO System  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Wichtig ist das es um ein CP343-1 handelt, und nicht ein CP343-1 LEAN.

    Wenn OK, denn in den Eigenshaften - unter den PROFINET Reiter - gibt es ein schalter "Profinet IO Controller" (*). Wenn aktiviert, erscheint es automatisch ein profinet master system.

    *: Vielleicht heisst dies etwas anders bei ein deutschsprachiges STEP7.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    21
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich habe das mal eben ausprobiert : 6GK7 343 - 1EX30-0XE0 V2.0 eingefügt , dann Einstellungen(Ethernet) vornehmen und bestätigen.
    Dann Doppelklicken und in dem Reiter "Profinet" Profinet-IO-Controller ankreuzen . Hast du das gemeint ?
    PS:Leider zu spät gewesen

  4. #4
    v3rtex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bisher habe ich nichts mit Profinet IO Controller angekreuzt oder aktiviert.
    Morgen werde ich das als Erstes überprüfen.

    Danke schonmal für die Hilfe von euch und ich werde mich nochmal melden ob es funktioniert.

  5. #5
    v3rtex ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Heute wollte ich nun die Eintellungen prüfen, und musste nach einer Stunde feststellen dass mir ein CP343-1 mit der Bestellnummer 6GK7343-1EX11-0XE0 zu Verfügung gestellt wurde, der aber nach Angaben von Siemens kein IO Profinet unterstützt.

    Zu Deutsch: Ich hatte die 1EX11 anstatt der 1EX21 Version bekommen (die ich eigentlich auch bestellt hatte)

    Nachdem dies nun geklärt war habe ich die 1EX21 in meine Hardware Konfig eingefügt.

    Nach erstellen des Profinet Systems wollte ich meine IM151-3 PN daran "virtuell" anschliessen, bekam aber die Fehler Meldung dass meine neue CP343-1 (1EX21) keine "Erweiterte Profinet Diagnose" unterstützt.

    Eine erfolgreiche Funktion wurde mir vorher jedoch von einem Siemens Mitarbeiter am Telefon genau mit den Bestellnummern der CP343-1 und der IM151-3 versichert.


    Gibt es nun eine Möglichkeit die beiden trotzdem zum Laufen zu bekommen?
    (Firmware etc...)

    Danke schonmal

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    203
    Danke
    17
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Bist Du schon damit weitergekommen? Ich hänge hier auch fest!
    Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!!!
    Zitieren Zitieren Hab auch so ein Teil  

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @röhrengertl
    Nein du hängst nicht hier fest, da du keinen IO-Controller willst,
    sondern laut deiner Aussage ein IO-Device brauchst ... was vom 1EX21 aber nicht unterstützt wird.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ohne Austausch der Baugruppe wird v3rtex es auch nicht geschafft haben weil seine gewünschte Funktion nicht mit dem CP geht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 22:05
  2. CP343-1 Lean Profinet
    Von mario1 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 16:15
  3. S7-315 und CP343-1 Adressierungs Problem
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:41
  4. S7-Problem mit Profinet-I&M
    Von Dennert im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 10:30
  5. Problem mit CP343-1 IT
    Von CrazyCat im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •