Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SFC14 in AG

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe eine CPU314
    Will daran über simatic net mit profibus kommunizieren.
    Gibt mir die Fehlermeldung SFC 14 und SFC 15 nicht geladen.
    Wie kann ich die in die Steuerung nachladen?
    Wenn ich die Offline anwähle deaktiviert sich das ladesymbol
    Zitieren Zitieren SFC14 in AG  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Hallo

    SFC und SFB musst Du nicht laden. Sie befinden sich auf deiner CPU oder auch nicht.
    Welche CPU hast Du genau?

    Gruss

    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Also wie schon richtig geschrieben, sind die SFC/SFB-Bausteine schon standardmäßig im AG vorhanden. Aber Du musst für eine Kommunikation mittels diesen Bausteinen diese auch in Deinem Programm aufrufen und beschalten. Zu finden sind die Bausteine entweder unter der Standard-Bibliothek oder unter der CP-Bibliothek. Einfach Baustein öffnen, wo Du den SFC/SFB einfügen möchtest, und von der Bibliothek per drag and drop in das Netzwerk "ziehen". Hilfe zu den Bausteinparametern erhälst Du, wenn Du den Baustein anclickst und -F1 drückst...

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine cpu314-1ag13-0ab0
    Wenn ich online schaue sind die nicht online

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Deine CPU hat keine integrierte Profibus-Schnittstelle!

    Hier ist erstmal der Link zum Handbuch : http://support.automation.siemens.co...ew/de/26025920

    Hättest Du eine CPU314-2DP, dann wären die SFC schon integriert. Für Deinen Fall brauchst Du einen Kommunikations-Prozessor, umgangsprachlich CP342-5 genannt. Daran kannst Du dann den Profibus anschliessen. Zum Aufbau der Kommunikation brauchst Du dann aber wieder andere Bausteine. Ich glaub, die heissen FC1 und FC2 aber schau doch mal hier hinein: http://support.automation.siemens.co...iew/de/8774037

    Gruß Approx
    Geändert von Approx (13.03.2008 um 16:14 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.
    Zitieren Zitieren Kein DP on Board!  

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich habe soeine baugruppe schon dran.
    habe aber auch eine servobaugruppe dran, welche schon einen fc1 benutzt.
    Kann man den dann umbenennen oder wie bekommt man beides ans laufen?

  7. #7
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Jo, umbenennen geht natürlich. Beim rüberziehen aus der Bibliothek wird Step 7 bestimmt schon anmeckern und umbenennen vorschlagen...
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    70
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich die parametriert und geladen habe ist jetzt die SF LED aus.
    Aber die BF blinkt immer noch

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Andy_speedy Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die parametriert und geladen habe ist jetzt die SF LED aus.
    Aber die BF blinkt immer noch
    Dein Teilnehmer hängt aber schon am Profibus ?
    Wenn ja kannst Du in die Onlineansicht in der Hardwarekonfiguration wechseln und den Bus diagnostizieren...

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu S7_VIPA für den nützlichen Beitrag:

    Andy_speedy (20.04.2008)

Ähnliche Themen

  1. SFC14 steuern
    Von Alex 84 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 15:21
  2. SFC14 - Pointerproblem
    Von Wiggi0606 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:01
  3. Sfc14 / Sfc 15
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 12:25
  4. SfC14 / SfC15
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:20
  5. SFC14/SFC15
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •