Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PROFINET und Cisco Switch

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @ all

    Ich habe ein Problem mit einem Cisco Switch und dem PROFINET. Es kommt keine Kommunikation zwischen den CPU´s zustande. Ich habe mal ein anderes Switch ausprobiert (D-Link) und mit denen hat alles wunderbar funktioniert.

    Hatte jemand auch schon mal so ein Problem? Wie kann ich es lösen?

    Danke im Vorraus
    Zitieren Zitieren PROFINET und Cisco Switch  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe das gefunden:

    Nach eingehender Überprüfung im Team mit Ciscoexperten hat sich folgende Lösung ergeben:
    Der Switch muss für VoIP freigeschalten sein. Seitdem gehts auch mit Profinet....

    Cisco-Config:
    Conf t
    Int g1/0/x
    Switchport mode access
    Switchport access vlan 16
    Switchport voice vlan 16
    Spanning-tree portfast
    End



    Ich hoffe du kannst damit was anfangen

    Gruß, Centi
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu centipede für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (04.04.2008)

  4. #3
    GvOdin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    32
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank für den Tip. Werde es am Montag gleich mal ausprobieren. Ich glaube da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

    VIELEN DANK

  5. #4
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Was ist denn das fur ein Feature?

  6. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drfunfrock Beitrag anzeigen
    Was ist denn das fur ein Feature?
    Ich denke mal indem du Voice -Over-IP aktivierst, wird auch die Auswertung von QoS (Quality of Service) aktiviert. Dies stellt bei Voice-Over-IP sicher, dass die Sprachpakete bevorzugt behandelt werden.
    QoS wird auch bei Profinet verwendet.

    Du kannst von Glück reden dass du es bei deinem Switch einfach aktivieren konntest. Für einen Router den wir im Einsatz haben (Cisco 876W) musste man dafür erst ein kostenpflichtiges Firmwareupdate (ca. 50€) kaufen. Dabei kann das so gut wie jeder 08/15 DSL-Router ab Werk.
    Cisco halt...

  7. #6
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ich habe zuhause einen Mini-PC als Router mit FLI4L (Linux-Disketten-Distri) konfiguriert und da schaltet man QOS einfach ein etc. Aber ein Router an dem QOS etc. mit etwas anderem verknüpft ist, kauft man eigentlich nicht. Gut das man da jetzt vorgewarnt ist. Auf solche krummen Gedankengänge kommt ja kein Normaluser.

  8. #7
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von GvOdin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tip. Werde es am Montag gleich mal ausprobieren. Ich glaube da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

    VIELEN DANK
    Wie ist der Stand?
    Hat es so funktioniert?
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. Welche Switch für Profinet und TCP/IP
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 10:34
  2. Für ProfiNet I/O Standard Switch verwendbar
    Von hubert im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:48
  3. ProfiNet und Cisco
    Von jan820813 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:15
  4. managed Switch für Profinet nötig???
    Von Thomas86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 22:17
  5. Anlagenvernetzung via TCP /IP & Cisco catalyst 6500
    Von Mondmann im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •