Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ethercat und Linux

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt unter dieser Adresse http://www.etherlab.org/en/index.php einen Ethercat-Stack für Linux, der auch mit RTAI einsetzbar ist. Ok, so etwas macht sicher mehr Aufwand als eine simple SPS von Beckhoff, würde mich aber stark interessieren. Hat jemand mit so etwas schon einmal herumgespielt?
    Zitieren Zitieren Ethercat und Linux  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich beschäftige mich recht intensiv mit diesem Master, allerdins in erster Linie auf Entwicklungsebene. Die EtherCAT Features beherrscht er sehr gut, und kann sehr gut als "Treiber" für eine dahinterliegende Applikation dienen. Das gesamte System ist allerdings in Forum von Linux Kernel Modulen ausgelegt, was im Falle eines Crashes recht unangenehm ist.

    Über die Tauglichkeit des Masters als SPS kann ich nichts sagen.

    bye
    defa

  3. #3
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Welche Schnittstellen bietet denn das Ethercat-Modul an? Ich denke, dass ein Teil der kritischen Funktionen wie SPS-Funktionalitäten im User-Space liegen könnten? RTAI sollte es möglich machen.

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff ADS und Linux
    Von eloboy im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 06:38
  2. OPC und Linux
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 06:32
  3. Softnet PN-IO Linux
    Von ain im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 15:46
  4. Linux <-> Windows
    Von rs-plc-aa im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 09:41
  5. Programme für Linux?
    Von dank0 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 20:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •