Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: ACHTUNG! Busanschlussstecker MPI/DP E-Stand 02 sind gesperrt

  1. #1
    Join Date
    02.07.2003
    Posts
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Soeben kam die Meldung von Siemens rein, daß die aktuellen Busanschlussstecker MPI/Profibus DP mit der Bestellnummer 6ES7 972-0BB12-0XA0 E-Stand 02 gesperrt sind.



    Bei den Steckern (6ES7 972-0BB12-0XA0)handelt es sich um die abgewinkelte Bauweise mit zusätzlicher PG Schnittstelle und Schraubtechnik.

    Ich hatte letzte Woche eine Inbetriebnahme mit einem DP-Netz, welche mich fast zur Verzweifelung getrieben hat. Probleme treten hier vorallem mit dem Abschlußwiderstand (kleiner Schiebeschalter) auf !

    Kurz gesagt: Solltet Ihr irgendwo o.g. Stecker mit dem E-Stand 02 im Einsatz haben und diesen mit Abschlußwiderstand betreiben, haut den Mist am besten gleich raus. Ihr könnt auch mal kräftig am Stecker wackeln und/oder mit einem kleinen Schraubendreher den Schalter vom Abschlußwiderstand einbischen nach oben drücken, die Busprobleme werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Schade finde ich, daß Siemens seine Kunden nicht direkt informiert und man sich derartige Erkenntnisse selber erarbeiten muß. Nach einem Anruf bei Siemens, bekommt man zu hören: "Achja, da haben sich schon mehrere Kunden beschwert..., wir haben das Produkt bereits gesperrt." Wann der E-Stand 02 in einer überarbeiteten Form wieder lieferbar ist steht noch in den Sternen...

    Gruß B72
    Reply With Quote Reply With Quote ACHTUNG! Busanschlussstecker MPI/DP E-Stand 02 sind gesperrt  

  2. #2
    Anonymous Gast

    Default

    Danke für die Info!

    Wo hast du die Mitteilung her ?

    War das ein Siemens - Newsletter?

    Der "Support" bei Siemens hat in der letzen Zeit doch erheblich nachgelassen, da hast du recht. Es wird Überall gespart, aber wenn man Kunden vergrault hat man an der falschen Stelle gespart, denk ich.

  3. #3
    B72 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    02.07.2003
    Posts
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo King,

    Ganz einfach, ich hatte während einer Inbetriebnahme den ganzen Tag mit Busproblemen zu kämpfen. Schliesslich und zum Glück hatte ich noch einpaar Stecker mit dem E-Stand01 im Gepäck und konnte so den Unterschied "LIVE" feststellen.

    Ein Anruf bei Siemens bestätigte dann die Angelegenheit. Siemens müsste das Problem eigentlich schon wieder im Griff haben, aber vorsorglich würde ich trotzdem die FastConnect Variante 90° vorerst einsetzen. Wie gesagt, dass Problem besteht nur bei Steckern 90° mit Schraubklemmtechnik und PG Schnittstelle.

    Gruss Bjoern

Similar Threads

  1. Stollentroll gesperrt
    By Markus in forum Stammtisch
    Replies: 101
    Last Post: 18.08.2008, 22:00
  2. Busanschlussstecker
    By hhbjörn in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 26.07.2008, 17:13

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •