Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zusammenhang Zykluszeit Profibus Zykluszeit SPS

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ichhab da mal 'ne Frage.
    Die Zykluszeit in der SPS ist mir klar. Lesen des PAE, Bearbeitung des zyklischen Programmteils und dann schreiben des PAA. Das ist die SPS-Zykluszeit. Dann weiß ich noch, das die Raktionszeit im ungünstigsten Fall 2 mal die Zykluszeit ist.
    So nun zur Frage:
    1. Wie sieht das mit dem Profibus aus? Zykluszeit ist ja einmal die Tokenumlaufzeit. Wo werden die Signalzustände gelesen, bzw. geschrieben.
    Wann werden die Daten der SPS zur verfügung gestellt (beim PAE und PAA, oder wie beim PAW/PEW)
    2. Wie sollte die Profibuszykluszeit gegenüber der SPSzykluszeit verhalten und warum?

    Danke für Antworten.
    Holger
    Zitieren Zitieren Zusammenhang Zykluszeit Profibus Zykluszeit SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    zwei Stunden keine Antwort

    also: die Buszykluszeit kommt zur Reaktionszeit auch noch zweimal hinzu, standardmäßig läuft der Profibuszyklus asynchron zum SPS-Zyklus.

    aber wenn ich recht erinnere, hilft da die auf CD mitgelieferte S7-doku, Suchfunktion im Forum, Google etc. recht gut weiter, wenn man da so Begriffe wie Zykluszeitberechnung etc. mal eintippt ...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

Ähnliche Themen

  1. Zykluszeit
    Von Maurice im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 15:19
  2. Zykluszeit Profibus ermitteln / einstellen
    Von x108 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:18
  3. S7-317 2-DP Zykluszeit
    Von gustave im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 10:19
  4. Zykluszeit vom Profibus DP
    Von Peltzerserbe im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 10:44
  5. Zykluszeit bei OB`s
    Von slaesh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •