Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: PC - S7 Kopplung über TCP

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    habe ein Problem bei meiner TCP Kopplung zwischen meinen PC und meine Test CPU. Die CPU ist eine 416-2 V4.1 und mein CP ein 443-1 V2.6. Parametriert ist der CP nur als V2.5 da ich noch Step 7 V5.3 verwende. Mit der Einstellung der IP Adresse und dem Einrichten unter NetPro hat soweit funktioniert. Habe übrigens PC und CPU über Crossover Kabel angeschlossen. Anpingen lässt sich der CP auch. Mein Problem ist, das ich zwischen beiden Geräten keine Verbindung aufbauen kann. Unter Diagnose des CP steht dann "Aktiver Verbindungsaufbau läuft" bzw. "Vebindung abgebaut". Was mach ich falsch???? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, da meine Netzwerkkentnisse nicht allzu hoch sind!

    Gruß und Danke Thomas
    Zitieren Zitieren PC - S7 Kopplung über TCP  

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Mit welcher Software bzw. welchem Programm auf der PC-Seite nimmst Du denn die Verbindung an ?

    Ist Deine PC-Seite auch als Server programmiert, bzw. projektiert ?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    Thommy07 (17.06.2008)

  4. #3
    Thommy07 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ehrlich gesagt habe noch gar kein Programm für den Verbindungsaufbau und ich denke der PC ist auch nicht als Sever konfiguriert. Geplant ist eigendlich folgendes: eingesetzter CP 443-1 IT bzw 343-1 IT und Verwendung von S7 Applets / S7-Beans. Dafür lerne ich gerade im Selbst-studium Java 6 und HTML. Diese Konfiguration war nur als Testaufbau zum Testen und projektieren einer Verbindung gedacht. Aber klar ohne Anwendung auf dem PC läuft das nicht! Hast Du vieleicht irgendeine einfache Anwendung und einen Tipp wie ich eine Serverfunktion auf meinen PC Kriege? Mein wissen hört hier auf

  5. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Tja, ohne Server (wenn die S7 die Verbindung aufbaut) keine Verbindung, so ist das wohl.

    Es gibt sicherlich diverse Software, mit denen Du den Verbindungsaufbau ermöglichen kannst, aber da kenne ich mich nicht so aus. Wenn Du PC-Programmierung beherrscht, kannst Du in 10 min. so ein Ding zusammenstricken.
    Wenn Du noch bis morgen Zeit hast, kann ich Dir so ein Ding mal zusammenbasteln. Du könntest dann den Port einstellen und würdest halt Rückmeldung bekommen, ob die Verbindung aufgebaut ist.

    Kann ich aber nur für Windows machen, Linux ist nicht meine Welt.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    Thommy07 (17.06.2008)

  7. #5
    Thommy07 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi
    klar hat das Zeit! Wenn Du sowas schreiben könntest wäre das super!
    Könnte so erst einmal grundsätzliches testen ehe ich mich mit unserem Netzwerk herumschlage. Am ende werden das mal 8-12 SPSen an einem Server, der dann Stückzahlen, Anlagenzustände etc. ausliest und in einer Datenbank speichert aber bis dahin ....! Verwende einen Windowsrechner kein Linux.

  8. #6
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    "Schreiben" ist schon fast übertrieben.

    Server auf ein Formular gezogen, ein paar Ereignisse verwurstet, das wars schon fast. Melde mich dann wenns fertig ist.
    Solltest Du inzwischen was anderes finden (gibts garantiert) poste das doch eben.

  9. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    634
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Funktioniert die Kommunikation mit der Demo von libnodave oder AGLink?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #8
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    So, ist fertig.
    Programm macht nichts anderes, als auf dem eingegebenen Port zu lauschen und im Verbindungsfall anzuzeigen, mit wem verbunden wurde.

    Änderung der Portnummer 'wirkt' nur nach Abbruch einer Verbindung und erneutem Warten auf Verbindungsaufbau.

    Habs eben bei meinem CP343 probiert, funktioniert soweit. Aber alles ohne jegliche Gewähr....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Grubba für den nützlichen Beitrag:

    SchneiderCC (18.01.2016),smilingfox (20.11.2012),Thommy07 (19.06.2008)

  12. #9
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thommy07 Beitrag anzeigen
    ... TCP Kopplung zwischen meinen PC ....
    ich nehme mal an, dass Du nicht auf TCP Ebene sondern auf der Applikationsebene, die die S7 verwendet (ISO on TCP + Siemens Protokoll) koppeln möchtest.

    Dann ist der PC Client und die SPS Server.
    Dazu braucht man eine Bibliothek auf dem PC der dieses Applikations-Protokoll versteht.

    Solche Bibliotheken stehen z.B. mit
    http://libnodave.sourceforge.net/index.php
    oder unserem HMI/SCADA Framework
    http://pvbrowser.org
    http://pvbrowser.de/pvbrowser/sf/man...iemensTCP.html
    zur Verfügung.

    Solltest Du wirklich auf TCP Ebene eine Kommunikation machen wollen,
    bei der der PC der Server ist, musst Du mit Sockets arbeiten.
    Wie sowas in C/C++ geht, kannst Du hier abgucken.
    http://pvbrowser.de/pvbrowser/sf/man...srlSocket.html

    Der technische Hintergrund wird in diesem BUch sehr gut beschrieben.
    http://www.kohala.com/start/unpv12e.html

  13. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pvbrowser für den nützlichen Beitrag:

    fleckenskunk (17.07.2014),Thommy07 (19.06.2008)

  14. #10
    Thommy07 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2008
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    29
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Erst mal riesigen Dank für eure Hilfen. Hab gestern mittels OPC Server Verbindung Hergestellt. Verbindung steht aber nun OPC null Ahnung. Wollte eigentlich IT Cp`s nehmen und Java lernen. Keine Ahnung ob ich mehrgleisig fahre? Hab das (kopplung) noch nie vorher gemacht (ausser mit vorgegebnen Bausteinen und nen IT Menschen). Hab dazu auch ne Abfrage unter "Hochsprachen, OPC" gepostet.

    Gruß und Danke
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Kopplung von S5 zu S7 über INAT Karte
    Von Ralle22 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 12:37
  2. S7-Kopplung über CP443-1
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 13:02
  3. Kopplung S5 <--> S7 über Ethernet
    Von HighTec im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 19:41
  4. LAN - Kopplung über CP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 08:30
  5. Kopplung PC - S7 über Ethernet
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •