Analogwerte an ET200X

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Bevor mich der Cheffe umhaut, muß ich schnell ein Problem lösen.
Habe an einer ET200X eine Analoge Eingangsbaugruppe, die mit eine Temperatur aus 4-20mA anzeigen soll. Schon zig mal gemacht, ist ja auch kein Problem, nur dieses verdammte Teil gibt mir die falschen Werte an den Profibus. Immer zu niedrieg. Woran kann das liegen?
Der Temperaturmesser liefert im Moment ca. 17 mA. Das sollten so ca. 81 Grad Celsius sein. Vom Bus bekomme ich ein Werte von ca. 23000, sollten aber ca. 26000 sein. Da fehlt mir gute 10 Grad.
Ist der A/D-Wandler kaputt?
Siemens kommt nicht aus dem Quark, kann mir jemand von euch helfen?

Gruß!
 
analog

Hallo,

die Baugruppe gibt einen prozentualen Wert von 4-20mA und keinen Messwert. Su kannst es mit dem FC105 skalieren.

MfG
André Räppel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Re: analog

sps-concept schrieb:
Hallo,

die Baugruppe gibt einen prozentualen Wert von 4-20mA und keinen Messwert. Su kannst es mit dem FC105 skalieren.

MfG
André Räppel

Danke für die Antwort,
nur, der Wert, der schon falsch ist, den bekommt dann der FC105.
Der FC105 gibt mir treu und braf die entsprechende Temperatur.
Der Wert aus dem Bus stimmt schon nicht.
Der Meßwert in die EM144 (4-20mA) stimmt aber auch noch.
Kann das vielleicht ein Potentialproblem sein?
Gruß!
 
Soweit ich mich erinnere, gibt die Analogbaugruppe beim Meßbereichsendwert 27648 aus (Wert aus dem Gedächtnis). Der Bereich darüber ist für eine Überlaufreserve und für Überlaufanzeige reserviert.
Je nachdem, ob du den Meßbereich 0-20mA oder 4-20mA gewählt hast, solltest du bei 17mA

(17-4)/16*27648=22464
oder
17/20*27648=23501
bekommen. Das scheint doch zu passen.
 
analog

ja das stimmt mit Über-und Unterlauf. Skalierst du das Ganze mit dem FC105 dann passt das. An HI_LIM den Temperaturwert für 20mA und an LO_LIM den für 0mA.

MfG
André Räppel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vielen Dank

Jojo,
ihr habt Recht!
Leider stimmt einfach die Temperatur immer noch nicht.
Morgen will mich Herr Siemens persönlich anrufen!
Hat man keinen Einfluß auf die A/D-Wandlung? Bzw. kann an dieser Stelle kein Fehler auftreten?
Ich habe definitiv den richtigen Strom am A/D-Wandler und definitiv die falsche Temp. in der SPS!!!

Gruß!
 
analog

naja es kann natürlich auch passieren wenn der Geber falsch auf der ET200 angeklemmt ist. Wie ist denn deine Steckerbelegung?

MfG
André Räppel
 
Re: vielen Dank

hilberti schrieb:
...
Leider stimmt einfach die Temperatur immer noch nicht.
...
Ich habe definitiv den richtigen Strom am A/D-Wandler und definitiv die falsche Temp. in der SPS!!!
Da würde ich erstmal 0 und 20 mA anlegen (Spannungsquelle und Poti) und Anfangs- und Endwert des A/DWandlers kontrollieren.
Danach 10mA, 5mA,15mA, das zeigt dir grobe Linearitätsfehler.
 
Zurück
Oben