Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem Wago Modul am Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    126
    Danke
    40
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    folgendes Problem an einer Anlage aus dem Jahr 2001
    vorhandener PB mit CPU315-2DP(315-2AF03-0AB0), 2 Rexroth Servos, 2 OPs, 2 Wago Module (750-323) für dig. Signale.
    Ein Modul für analoge Signale (750-333) soll eingebaut werden.
    Modul ist aus dem Jahr 2001.
    Hab mir die aktuelle GSD Datei aus dem Internet heruntergeladen (WAGOB754.GSG).
    Modul verdrahtet und Knoten eingestellt.
    Hardware neu übertragen, es kommt ein Busfehler Baugruppe projektiert aber nicht vorhanden.
    Über erreichbare Teilnehmer kann ich das Modul mit korrekter Adresse erkennen.
    Software Step7 V5.4.
    Kann es sein das sich die GSD Datei und das "alte" Modul von Wago nicht vertragen?

    mfg Bernd
    Zitieren Zitieren Problem Wago Modul am Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung aber als ich letztens einen neuen Schwung GSD's bei Wago geholt hatte,
    hatte ich sehr viele FW-Versionen zur Auswahl irgend eine davon wird wohl auch für dein "altes" Modul passen.

    Abgesehen davon hört sich das 754 in deinem Dateinamen irgendwie falsch an.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    bernd67 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    126
    Danke
    40
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Manuel!
    Ich habe mir eine Datei von der Wago Homepage geladen, die nennt sich GSD Datei Setup_V45.
    Die installiert sich automatisch.
    Wo kriege ich denn ältere her?
    Und wie erkenne ich welche FW ich benötige?

    mfg Bernd

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    In der Anleitung zum Koppler stehen auch die Fehlercodes beschrieben, die Dir der Koppler über Blink-Codes anzeigt. Die Bedienungsanleitung zum Koppler kannst Du direkt bei Wago laden.

    Wenn Dir das nicht weiterhilft, ruf doch mal direkt bei Wago an. Wenn Du denen den Typenschlüssel Deines Kopplers gibts, können die Dir garantiert auch die richtige GSD Datei sagen, bzw. zukommen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Also hier mal was ich in meiner HW-Konfig zu 750-333 stehen habe:
    FW03..05
    FW01..02
    FW07..

    Sind alles jeweils unterschiedliche GSD's.

    Wenn du nicht weiß was du brauchst, dann mach halt einfach mit den dreien mal das berühmt Try&Error Spielchen.
    Abgesehen davon könnte auch eine fehlerhafte Modulreihenfolge daran schuld sein.

    Die Datei ist:
    B754_V**.GSD wobei das V** für die verschiedenen Versionen steht.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    bernd67 (10.07.2008)

  7. #6
    bernd67 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    126
    Danke
    40
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kannst du mir mal erklären was falsche Modulreihenfolge bedeutet?

  8. #7
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bernd67 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    es kommt ein Busfehler Baugruppe projektiert aber nicht vorhanden.
    zu 90% Wird es an einer falsch verwendeten GSD Datei liegen!

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu jackjones für den nützlichen Beitrag:

    bernd67 (10.07.2008)

  10. #8
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bei unseren Codesys basierten Steuerung muß beim Wago-Controller 750-333 zu erst ein Prozessdatenkanal eingefügt werden und dann eben jede einzelne Karte (bis auf Spannungsversorgung) die am Koppler hängt angegeben werden. Hier einen kleinen Fehler und das ganze Ding geht nicht. Beim 750-323 hat es genügt die richtige Anzahl der E/A anzugeben.

    Gruß
    Silke

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu M_o_t für den nützlichen Beitrag:

    bernd67 (14.07.2008)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WAGO Modul 750-652
    Von steffen_73 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 03:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 08:34
  4. RTC-Modul von WAGO
    Von Mordor_FRI im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:40
  5. Profibus Modul
    Von zloyduh im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •