Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche einfache Profibus-Überwachung bei Spannungsausfall

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag

    Habe eine 315dp-Anlage mit etwa 15 ET200S/M die ich auf Spannungsausfall und Stationsausfall überwachen sollte. In diesem Fall müssten alle Ausgänge der ganzen Anlage gesperrt werden. Ebenfalls sollte auf dem touch ersichtlich sein, welche Station ausgefallen ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das auf einfachste Weise löse?

    Ganz herzlichen Dank im voraus

    Gruss Stephan
    Zitieren Zitieren Suche einfache Profibus-Überwachung bei Spannungsausfall  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    da gehst du auf die Siemens-Seite und sucht dir den Diagnosebaustein oder du benutzt hier die Suchfunktion... da gibt es schon einige Threads drüber.

    Aber der werte Kollege VL wird dir da bestimmt gleich weiterhelfen.... wundert mich das er noch nicht da ist ;o)
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Stephan,

    mit den 300ern kenne ich mich leider nicht so aus, aber bei der 400er setze
    ich immer die OB's 82 und 86 ein. Mit den beiden OB's kann man einige Fehler
    diagnostzieren. Der OB 86 meldet Dir auf jeden fall, ob ein Teilnehmer
    ausgefallen ist.

    Grüße
    Gebs

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gebs für den nützlichen Beitrag:

    Stephan22 (10.08.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Machs dir nicht zu schwer, das gibts fertig von Siemens:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ighlight=FB125

    Der FC125 ist einfacher, liefert weniger informationen, verbraucht aber dafür auch weniger Zykluszeit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Stephan22 (10.08.2008)

  8. #6
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    mhhh... die CPU geht eh auf Stop, bei Stationsausfall, wenn der OB86/OB82 nicht projektiert sind...
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  9. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jackjones Beitrag anzeigen
    mhhh... die CPU geht eh auf Stop, bei Stationsausfall, wenn der OB86/OB82 nicht projektiert sind...
    Aber das ist wohl die schlechteste aller denkbaren und möglichen Varianten, die Ausgänge der Anlage wegzuschalten .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #8
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ja...
    aber zumindest muss dann auch jemand von der Instandhaltung raus kommen, und nachsehen Zumindest die CPU neu anlaufen lassen
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  11. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    @jj

    Ja, ich versteh schon, das geht ganz sicher bei kleinen Maschinchen. Aber stell dir mal vor, da hat eine Anlage so etliche Werkstücke in Bearbeitung. Und weil in Station 27 ein Busmodul spinnt, wird alles gestoppt, per SPS-STOP. Danach haben die Leutchen 2 Stunden Arbeit und für etliche Euronen Schrott produziert, mit etwas Pech. Daher kann man besser die vorhandenen OB nutzen und geziehlt eingreifen, also zumindest die anderen Stationen normal stoppen oder so stoppen, daß sie später wieder weiterlaufen können. Die im Link angegebenen FC/FB nehmen einem dabei viel Arbeit ab, es gibt sogar Masken für WinCC/ProTool/WinCCFlex, die eine recht gute Diagnose ermöglichen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. #10
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja natürlich! Stimme ich dir zu!
    Habe am anfang eigentlich nur laut gedacht.... mehr oder weniger
    Nur mit Wlan hat man Élan!

Ähnliche Themen

  1. Suche einfache kline Pneumatik CAD software
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:32
  2. Spannungsausfall über PROFIBUS überwachen
    Von Automatik-Holgi im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 13:27
  3. Suche einfache programmbeispiele für S40
    Von berti74 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 07:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 15:07
  5. Suche einfache Programme für LOGO für Azubi' 1. Lehrjahr
    Von Nachbar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •