Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ? Grundlegendes zu Ethernet Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grundlegende Frage:

    ich denke gerade darüber nach, das Steuerungskonzept an einer Anlage mit der nächsten Generation von HW/SW auszustatten.

    Die Kommunikation läuft über 2 bis 4 CAN Busse.
    Ein Bus kann bis zu 30 Teilnehmer haben.
    Das läuft dann mit 20msec Synczeit, 500kBaud und 70% Buslast - also fast zu.

    Ich dachte nun, Heute macht man das mit Ethernet - 10MBit ist doch dick!
    Da schaffe ich dann meine max 60 Teilnehmer mit 10msec Zyklus für die E/A Daten locker an einem Bus.
    Datenmengen sind gering, jetzt läuft das Ganze ja mit CAN PDO und SDO. Bei CAN hat man nur 8 bzw 4 Bytes Nutzdaten je Telegramm.
    VISU-PC mit Codesys SoftPLC quatscht mit Allen.
    SubMainSPS quatscht auch mit Allen.
    Knoten 1 quatscht mit Knoten 31 (2mit32...)

    Nun lese ich bei ModbusTCP, maximal 16 Verbindungen und minimal 47msec...

    Was meine Exotensteuerung (mit CodeSys) hat/kann weis ich nicht, weil der Hersteller im Weihnachtsschlaf ist und erst nächstes Jahr wieder aufwacht.

    Frage:
    Wie ist das jetzt grundsätzlich.
    Ich dachte, die Anzahl von Clients und wer mit wem kommuniziert ist theoretisch kein Problem, dass jeder Client (und Server) der angelegt wird viel Speicher zur Verwaltung benötigt ist mir klar.

    Weiters dachte ich, dass der Datendurchsatz und die Reaktionszeit für die zyklische Kommunikation (E/A Ebene) sehr schnell abläuft oder ablaufen kann.
    Oder geht das nur dann schnell, wenn man SonderSpezialsoftware/Mechanismen der Hersteller einsetzt - so wie Powerlink oder EtherCat... (muss erst lesen).

    Bitte klärt mich mal auf damit ich das besser 'greifen' kann.

    Danke
    Kurt
    (Licht ins Dunkel)
    Zitieren Zitieren ? Grundlegendes zu Ethernet Kommunikation  

  2. #2
    Kurt ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also nach viel lesen weis ich, 60 Teilnehmer und 10msec ist bei meinem Einsatzfall reines Wunschdenken.

    Würde mit EtherCAT gehen (EtherCAT ist super).
    Mit Powerlink nicht mehr so sehr.

    Mal sehen was der HW-Mann in seiner Firmware so unterstützt.

    Kurt

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Kommunikation mit PC
    Von SIX im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:03
  2. Kommunikation via Ethernet auf MP
    Von Bioman im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 10:03
  3. Grundlegendes zu FB's
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:29
  4. Grundlegendes zu FB's
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:36
  5. Ethernet-Kommunikation
    Von Peter31 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 11:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •