Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Profibus-Verbindung zwischen SPS und Bender

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Zunächst der Aufbau:
    Ich habe hier ein Differenzstromauswertegerät RCMS460-D, welches mit einem Protokollumsetzer FTC470XDP mit dem Profibus verbunen ist. Am BUS häng noch eine SPS 317-2EJ10-0AB0.

    Leider habe ich keine Ahnung von Profibus und die Suchen im Internet haben mir nicht großartig weitergeholfen.

    Ich möchte gern mittels Ethernet auf die SPS zugreifen und diese so programmieren, dass diese die vom Protokollumsetzer gesendeten Daten aufnehmen und speichern kann. Später soll das ganze so erweitert werden, dass mehrere Protokollumsetzer im BUS sind. Aber jetzt ist erstmal die Kommunikation mit dem einen Umsetzer erforderlich.
    Mit dem Handbuch ist mir bekannt, aus welchen Bytes sich ein Befehl zusammensetzt und wie aus empfangenen Bytes die Antwort ausgelesen werden kann. ABER ich weiß nicht, wie ich die Daten auf den Bus schreiben bzw. die Daten vom Bus lesen kann.
    Es wäre nett, wenn jemand einen guten Link im Internet oder eine einfache Erklärung hätte.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    jr-sps
    Zitieren Zitieren Profibus-Verbindung zwischen SPS und Bender  

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zunächste benötigst du einen Ethernet CP für deine S7 300 damit du diese Programmieren usw kannst.

    Um Daten auf Profibus (nehme ich jetzt mal an) zu senden gibt es spezielle Bausteine von Siemens für die S7 mit denen zu auf Profibus lesen und schreiben kannst. (SFC14 lesen, SFC15 schreiben).

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Du solltest erst mal die GSD Datei vom Umsetzer in den Hardwaremanager von simatic einbinden siehe Anhang. Er ist dann unter Anybus-S im Katalog zu finden
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Hier noch die Anleitung des FTC470XDP
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Du solltest erst mal die GSD Datei vom Umsetzer in den Hardwaremanager von simatic einbinden
    stimmt.. vergessen..

  6. #6
    Avatar von jr-sps
    jr-sps ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm...
    so richtig funktioniert das ganze jetzt immer noch nicht.
    ich habe mit fc1 (DP_SEND) und fc2 (DP_RECV) versucht, den datenaustausch zu realisieren.
    dazu habe ich mir einen db80 erstellt, in dem ich bestimmte bytes mit werten belegt (werte der bytes aus dem handbuch). analog dazu habe ich den db81, der die empfangenen daten speichern soll. das klappt NICHT.

    wie muss ich stattdessen vorgehen?

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    FC1/2 sind für den Datenaustausch mit einem CP342-5, das wird so nicht gehen. Versuchs mal, wie von Bender25 vorgeschlagen, mit SFC14/15.

    Grüße von HaDi

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    jr-sps (02.09.2008)

  9. #8
    Avatar von jr-sps
    jr-sps ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag!
    Vielen Dank für die Tipps. Die Bausteine SFC14/15 habe ich bereits versucht. Leider ist es mir in Step 7 nicht gelungen, sie einzufügen. Wenn ich den Baustein in ein Netzwerk einfügen möchte so erhalte ich die Fehlermeldung "Baustein konnte nicht eingefügt werden" (Fehlercode 30:49.
    Muss dafür noch etwas an der Projektierung geändert werden oder wo liegt der Fehler bei mir?

    Vielen Dank

  10. #9
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Normalerweise werden Bibliotheksbausteine, wenn sie im Editor aufgerufen werden, automatisch ins Projekt eingefügt. Wenn es dabei Probleme gibt, kannst du ja die Bibliothek öffnen und die Bausteine manuell per kopieren/einfügen in dein Projekt bringen, dann sollte der Aufruf funktionieren.

    Grüße von HaDi

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    jr-sps (02.09.2008)

  12. #10
    Avatar von jr-sps
    jr-sps ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit dem Einfügen der SFCs hat nun geklappt.
    Allerdings stehe ich wieder vor dem Problem, dass das Senden und Empfangen nicht funktioniert.
    Wenn ich mir online den DB angucke, der für das Aufnehmen der empfangenen Daten verantwortlich ist, so sind da keine zu erwartenden Werte drin
    Gibt es bestimmte DBs die ich dafür verwenden muss oder kann das jeder beliebige sein?
    Was ist noch bei einer Kommunikation mittels SFC14 und 15 zu beachten?

    MfG

Ähnliche Themen

  1. ISO-Verbindung zwischen S7 400
    Von torrone im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:39
  2. ISO-Verbindung zwischen S7 400
    Von torrone im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:23
  3. LWL Verbindung zwischen OBT und OML
    Von Joe-Geyer im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Bender Stromerfassung
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 08:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •