Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profibus S7 <-> IPC mit Pickmaster

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe die Situation, das in unseren Anlagen ein Teil der Funktionalität über den PickMaster der Fa. ABB abgedeckt wird.
    Kommunikation findet über den Hilscher Plug in statt.

    Hat damit jemand von euch Erfahrung ???

    Ich habe einen IPC der Fa. Siemens im Einsatz und würde gerne die Profibusschnittstelle des IPCs nutzen .

    Hat das schon einmal jemand von euch realisiert ???
    Zitieren Zitieren Profibus S7 <-> IPC mit Pickmaster  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Versteh ich das richtig: soll die Kommunikation der ABB-Software über die eingebaute Profibuskarte von Siemens erfolgen?
    Wenn ABB nicht einen Treiber für Softnet PB anbietet, dann düfte das nicht funktionieren, da sich die Hilscher-Kommunikations-Schnittstelle gravierend von der Siemens-Variante unterscheidet.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Oliver ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die ABB SW läuft auf dem IPC und bietet von Haus aus ein Hlscher Plug in.

    Das bedeutet , du kauft eine Hilscherkarte und kannst die dann da über ein Pul Down Menü auswählen.

    Jetzt habe ich aber einen IPC von Siemens und der hat einen Profibusanschluss von Hause aus, und den müßte man doch benutzen können...
    Warum also noch eine Hischer Karte rein ???

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Warum also noch eine Hischer Karte rein ???
    Weil ABB offensichtlich Softnet PB nicht unterstützt ...
    Oder kann die Siemenskarte im Pull-Down-Menü ausgewählt werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Oliver ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Weil ABB offensichtlich Softnet PB nicht unterstützt ...
    Oder kann die Siemenskarte im Pull-Down-Menü ausgewählt werden?

    Ne kann man so nicht auswählen, aber wenn man weiß wie , kann man mit Sicherheit durch ein Hintertürchen das zum laufen bringen !

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ne kann man so nicht auswählen, aber wenn man weiß wie , kann man mit Sicherheit durch ein Hintertürchen das zum laufen bringen !
    Jeder Kartenhersteller liefert einen Treiber zu seiner Profibuskarte. Die Software-Schnittstelle zu diesen Treibern ist herstellerspezifisch und nicht im Geringsten genormt. Warum sollte jetzt die Software von ABB mit einer anderen Karte laufen, obwohl ABB die Unterstützung dafür gar nicht programmiert hat?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der Rainer hat es ja schön beschrieben. Um es noch mal zu verdeutlichen: Wenn Du einen Druckertreiber für einen Drucker von HP hast, kannst Du noch lange keinen Cannon Drucker damit ansprechen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Rainer Hönle (14.09.2008)

Ähnliche Themen

  1. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •