Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: S7 <-> Modbus

  1. #11
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch einen Siemens CP nutzen (341) ist aber wessendlich teuerer.
    Der Modbus-Treiber für serielle CPs fällt leider wegen (1.) der Kabellängen und (2.)der Anzahl der Jumo-Geräte =6 Stk. flach.
    Hatte ich auch schon dran gedacht - vor allem, weil zwei serielle 441-2 CP'S im Zentralrack stecken. Wäre auch ein Port frei gewesen.
    Immer spannend, etwas Neues vor die Karre geworfen zu bekommen!
    Gruß Approx
    Geändert von Approx (04.01.2011 um 06:59 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  2. #12
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Also mit dem Anybus Protokollkonverter von HMS sollte das klappen:
    AB7000-C
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich glaube du hast es noch nicht ganz verstanden mit den phyikalischen gegebenheiten. ein cp 341 und 485 anschluß kann xxx slaves abfragen, außerdem unterstützt rs485 bis 1500m und wenn das nicht reicht dann einen repeater setzen.

  4. #14
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Ok ok.
    Hat sich trotzdem mit unserem CP441 erledigt, weil:
    • DP ist schon per LWL in der Nähe der Empfänger vorhanden (der Punkt schlägt alles!)
    • Zieh mal im Stahlwerk (Heißbereich) ein serielles Kabel, das kostet was,
    • es werden wohl zwei redundante Modbus-Netze, die bekomme ich dann wirklich nicht in einen freien CP-Port eingelesen.
    Trotzdem Danke.
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Hatte schon mit Anybus und mit Deutschmann zu tun. Der Anybus hatte einfach nur funktioniert, mit dem Deutschmann hatte ich erst einiges an Streß (Firmwareupdate, ein Gerät versagte den Dienst...).

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Oberchefe für den nützlichen Beitrag:

    Approx (06.01.2011)

  7. #16
    Avatar von mst
    mst ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe am Ende dieses Gerät eingesetzt:
    http://www.anybus.de/products/abc_profibus.shtml

    Hatte das erste mal mit Modbus zu tun, mit etwas Hilfe vom Support hat das recht gut Funktioniert, es gibt aber ein paar einschränkungen bezüglich der Datenmenge, usw.

    Du kannst einfach mit einem Techniker von Anybus telefonieren, wenn du weist was und wie du realisieren musst. - Der Support war bei mir recht gut.

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mst für den nützlichen Beitrag:

    Approx (07.01.2011),DieterSiever (02.09.2011)

  9. #17
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mölchte nun auch ein Daikin Gerät mit Modbus an eine S7 anbinden.
    Hast du auch den hier benötigt http://www.anybus.de/products/abc_mbus.shtml.
    Was haben die Teile gekostet?

    Gruß NSN

Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP mit PN CPU
    Von wupper-sps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. [ Modbus ] S7-200
    Von caret im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:01
  4. Modbus+
    Von FvE im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:19
  5. ModBus
    Von hausenm im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •