Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: S7 <-> Modbus

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    muss für ein aktuelles Projekt eine Kommunikation per Modbus zu einem „Daikin Kaltwassersatz“ aufbauen.

    Die Maschinen unterstützt Modbus RTU. – Nach Suche im Internet bin ich auf
    Anybus http://www.anybus.de/products/abc_profibus.shtml gestoßen.

    Habe eine 315-2DP und würden den Anybus Konverter als Profibus Slave und Modbus Master Betreiben. – Konfiguration des Konverters soll ja nach Hersteller sehr einfach sein.

    Was haltet ihr davon? Angesichts das ich mit Modbus absolut noch nichts am Hut habe?

    Wie erschwert wird es für mich wenn ich im Modbus mehrere Slaves habe?
    Zitieren Zitieren S7 <-> Modbus  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Wir haben es schon mit verschiedenen Typen realisiert. Es immer etwas gebastel, aber am Ende geht es.


    Kieler
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo mst,

    den Anybus-Communicator habe ich recht gut in Erinnerung. Es ist eigentlich kein Problem, das Gerät zu konfigurieren. Man muß nur wissen wie man auf die Daten der Teilnehmer zugreifen muß. Das ist geräteabhängig und es gibt hierfür verschiedene Modbus-Funktionen. Etwas Kopfschmerzen machte die hexadezimale Eingabe der Adressen. Hierfür eventuell vorher eine Tabelle in Excel anlegen, das erleichtert den Überblick und die Kontrolle. Mehrere Slaves sollten kein Problem sein, ich hatte allerdings nur einen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Hier ein kleines programm das von ihrem PC ein Modbus Master macht !!
    Ideal zum testen wenn du zum beispiel nicht sicher bist welche parameter ein zu stellen. Du brauchst allein ein PC mit eine serielle schnittstelle....
    Bei Schneider Electric hat mann auch ein DP/Modbus convertor mit dem
    es sicher funktioniert.... (Ref LUFP7) www.telemecanique.com

    Mfg

    Chris
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Modbus test programm  

  5. #5
    Avatar von mst
    mst ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    OK Leute,

    werde mich mal um den Aufbau und der Art und Weiße wie die Daten gelesen bzw. geschrieben werden sollen kümmern. - hab das erst jetzt bekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hallo mst,
    Dein Thread ist ja nun ein paar Tage alt. Was kannst Du über die Anybus-Geschichte berichten? Ich habe in sehr naher Zukunft auch ein Projekt am laufen, wo ich einen Modbus-RTU Slave über Profibus an eine S7-400 hängen muss. Wie sind Deine Erfahrungen mit anybus? Welches Gerät hast Du verwendet?

    Vielen Dank,
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Probier es mal mit einem Deutschmann Gateway.
    Einfach zu parametrieren, macht Modbus Master oder Slave.

    Servus.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu paula23 für den nützlichen Beitrag:

    peppermind (15.08.2013)

  9. #8
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Probier es mal mit einem Deutschmann Gateway.
    Einfach zu parametrieren, macht Modbus Master oder Slave.
    Hallo Paula.
    Erstmal vielen Dank für den Hinweis, ich bin schon nen Weilchen dabei und wurschtel mich durch diverse Hersteller solcher Konverter-Lösungen. (u.A. Deutschmann, Wachendorff und Anybus)
    Kannst Du mir bitte einen Link zum entsprechenden Gerät nennen? Ich gebe zu, daß ich mit Modbus noch gar keine Erfahrungen habe. Mir liegt nur eine Schnittstellenbeschreibung des zukünftig verwendeten Modbus-Gerätes vor (ist ein Jumo Wtrans-Empfänger für drahtlos-Temperaturmessungen) Die Anzahl der auf den vielen Homepages vorgestellten Geräte verwirren mich etwas...

    Vielen Dank im voraus
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  10. #9
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier,

    http://deutschmann.de/de/produkte/fe...e_cl_-_rs.html

    habe ich selber schon eingesetzt, wenn du Ihn als Profibus anhängst, ist die Modbus Config ganz einfach. Der kann auch RS232 oder 485, Master, Slave.
    Für Modbus TCP gibt es auch ein Gateway.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu paula23 für den nützlichen Beitrag:

    Approx (04.01.2011)

  12. #10
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das mit dem Jumo sollte mit dem Deutschmann kein Problem sein. Du kannst aber auch einen Siemens CP nutzen (341) ist aber wessendlich teuerer.

Ähnliche Themen

  1. Modbus TCP mit PN CPU
    Von wupper-sps im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. [ Modbus ] S7-200
    Von caret im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:01
  4. Modbus+
    Von FvE im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 18:19
  5. ModBus
    Von hausenm im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •