Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Profibus Umschalter

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    242
    Danke
    9
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Du kannst den Teilnehmer (evtl.) 'weg/ umschalten' indem - die Spezifikation des PB's etwas verlassend - Du die zwei Teilnehmer an jeweils eine (kurze) Stichleitung bändselst und diese (per Relaisumschaltung) bei Bedarf am Abzweig terminierst. Wenn der Widerstand (ca. 100 ohm) eingeklingt ist ist der Abzweig tot - der Bus merkt das garnicht. Das ging bei mir mit 80mtr. Länge und 12MBit in zwei Segmenten (Repeater) bei 6Slaves ... - ich hatte mir da jedoch nichts bei gedacht und diese Schalte einfach aus den alten L2-Sinec 6GK1500-0AA0 Terminals übernommen. Erst später las ich, dass Stichleitungen heutzutage 'verboten' sind; ist eben nur die Frage was man sich alles verbieten lässt ...

    Die Slaves am PB wurden allerdings nie sauber ausprogrammiert - nur eine Minimalkonfiguration verwandt wo Störungen denn auch grosszügig ignoriert werden. Da es mit (30 cm) Stichleitung aber auch von Siemens im Profibus Terminal neuerer Bauart für 12MBit (6GK1500 - 0AA10) so gelöst ist denke ich das Meiste spricht eh nicht dagegen.

    gruss
    tobias

  2. #12
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.458 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zum Thema Redundanz noch ein Nachtag:

    https://mall.automation.siemens.com/...0615&display=*

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. RS232 Umschalter
    Von sps_mitte im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:04
  2. Umschalter am Drive Monitor Kabel
    Von edi im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 13:22
  3. TTY Umschalter basteln
    Von AmriuS im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 19:56
  4. Buttons, Umschalter etc.
    Von kN0k_kN0k im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 16:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •