Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Profibus DP - Leitungslänge / drahtlos

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    kann mir jemand sagen, ob es eine Lösung gibt einen draht gebundenen DP-Bus über eine Funkstrecke zu erweitern.
    Weiterhin bin ich mir bei den Leitungslängen nicht sicher ob die bei Siemens angegeben Längen von Station zu Station gelten, oder für die gesamte Buslänge. ( z.B.: max. 200m bei 1,5 MBit ).
    Kann man was tun, um die Leitungslänge zu erweitern ohne die Busgeschwindigkeit zu verringern ?

    Danke im voraus .....
    Denkt immer daran, die „dümmsten Programmierer“ haben die „dicksten Programme“ ……
    Zitieren Zitieren Profibus DP - Leitungslänge / drahtlos  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    für Funk-Übertragung mal bei "Schildknecht" hereinschauen ...

    Die Leitungslängen gelten für den ganzen Strang. Schau doch mal nach Repeatern ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    200m über Funk.. oha..

    Sonst gibt es noch so DP/LWL Umsetzer (OLM), damit kannste halt eine Länge mit einem Glasfaserkabel überbrücken.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ... verstehe ich das richtig, wenn ich nach 200m jeweils einen Repeater setzte kann ich den Bus unbegrenzt erweitern und die Geschwindigkeit beibehalten ??????

    .....weiterhin möchte ich nicht direkt 200m drahtlos überbrücken, sondern ein Mobil-Panel auf einem Verfahrwagen betreiben.... Ob ich die Schnittelle zum OP mittels DP oder TCP/IP realisiere steht noch nicht fest. Ich dachte auch schon an eine Mobile-WLan-Panel .....
    Der Verfahrwagen kann so ca. 50 - 100m bewegt werden ( draht gebunden ist nicht realisierbar )

    ...vielleicht hat noch jemand einen weitern Gedankenanstoß für mich ......
    Denkt immer daran, die „dümmsten Programmierer“ haben die „dicksten Programme“ ……

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    beim Einsatz von Repeatern gilt die max. Leitungslänge dann für die Strecke bis zum Repeater( bzw. zwischen 2 repeatern). Bedenke aber, dass diese nicht unbegrenzt hintereinander geschaltet werden können (max. 9 oder 10).

    Hast du wegen der Funk-Anbindung mal bei Fa. Schildknecht nachgesehen (nachgefragt) ?

    Gruß
    LL

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hast du wegen der Funk-Anbindung mal bei Fa. Schildknecht nachgesehen (nachgefragt) ?
    Hallo,

    als Funklösung kann ich auch die Dataeagle von Schildknecht enpfehlen.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als Funklösung kann ich auch die Dataeagle von Schildknecht enpfehlen.

    .....danke für die Info, damit befasse ich mich gerade
    Denkt immer daran, die „dümmsten Programmierer“ haben die „dicksten Programme“ ……

Ähnliche Themen

  1. Suche Temperaturfühler, drahtlos
    Von holgermaik im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 23:03
  2. ProfiSafe max. Leitungslänge
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 18:18
  3. MPI Bus Leitungslänge Repeater
    Von Unimog-HeizeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:06
  4. Max.Leitungslänge USB Adapter
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:32
  5. SSI Leitungslänge
    Von mike_23 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 09:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •