MAC-Adresse für CP343-1 IT

Earny

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe gestern eine Hardwarekonfiguration für eine S7-300-Steuerung erstellt, bei der u.a. ein 6GK7 343-1GX11-0XE0 eingesetzt wird. Bei der Projektierung gab es keine Probleme. Ich konnte dem Ethernet-Kommunikationsprozessor auch seine MAC-Adresse in der Hardwarekonfiguration zuweisen.

Heute versuchte ich die Partnerstation zu konfigurieren (mit STEP7V5.4SP3). Bei dieser Station ist ein 6GK7 343-1GX20-0XE0 vorgesehen. Beim Einfügen des CPs in HW-Konfig erschien zwar das Fenster für die Eingabe von IP-Adresse und Subnetz, jedoch fehlt die Eingabemaske für die MAC-Adresse???
Bei der weiteren Konfiguration mit NetPro kommen dann sonderbare Fehlermeldungen.

Gruß
Earny
 
Moin,

ich finde bei mir die CPs mit der Bestellnummer ..GX.. gar nicht.
In meiner HW gibts nur mit ..EX..

Da ists aber genauso wie du beschrieben hast.
der 20er kann kein ISO...

wenn möglich, dann bau die Kommunikation über S7-Verbindungen TCP/IP auf.

Ansonsten helfen wohl nur gleiche CPs, da sonst im Netpro kein gültiger Verbindungsweg gefunden werden kann.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass man mit unspezifizierten Verbindungen tricksen kann - wenn du mit der vorgegebenen MAC-Adresse des 20er CPs leben kannst.

Ich würde mit TCP/IP arbeiten.

Gruß Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die MAC-Adresse richtig abgeschrieben habe. Der CP hat einen Aufkleber, da steht die MAC-Adresse drauf und im Katalog von HW-Konfig habe ich den
6GK7 343-1GX20-0XE0, V1.0 auch gefunden.
Ist wieder mal ganz sonderbar.

Dann muss wohl die Kommunikation über TCT/IP laufen.

Gruß
Earny
 
Hallo Onkel D.,
ich will nicht die MAC-Adresse verstellen. Ich wunder mich über die Parametriermasken der beiden CPs. Bei der älteren Ausgabe

6GK7 343-1GX11-0XE0 gibt es ein Eingabefeld für die MAC-Adresse.

Beim Nachfolgemodell 6GK7 343-1GX20-0XE0 gibt es kein Eingabefeld für die MAC-Adresse. Später kommen dann bei NetPro sonderbare Fehlermeldungen.

Gruß
Earny
 
Zurück
Oben