Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MAC-Adresse für CP343-1 IT

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe gestern eine Hardwarekonfiguration für eine S7-300-Steuerung erstellt, bei der u.a. ein 6GK7 343-1GX11-0XE0 eingesetzt wird. Bei der Projektierung gab es keine Probleme. Ich konnte dem Ethernet-Kommunikationsprozessor auch seine MAC-Adresse in der Hardwarekonfiguration zuweisen.

    Heute versuchte ich die Partnerstation zu konfigurieren (mit STEP7V5.4SP3). Bei dieser Station ist ein 6GK7 343-1GX20-0XE0 vorgesehen. Beim Einfügen des CPs in HW-Konfig erschien zwar das Fenster für die Eingabe von IP-Adresse und Subnetz, jedoch fehlt die Eingabemaske für die MAC-Adresse???
    Bei der weiteren Konfiguration mit NetPro kommen dann sonderbare Fehlermeldungen.

    Gruß
    Earny
    Zitieren Zitieren MAC-Adresse für CP343-1 IT  

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich finde bei mir die CPs mit der Bestellnummer ..GX.. gar nicht.
    In meiner HW gibts nur mit ..EX..

    Da ists aber genauso wie du beschrieben hast.
    der 20er kann kein ISO...

    wenn möglich, dann bau die Kommunikation über S7-Verbindungen TCP/IP auf.

    Ansonsten helfen wohl nur gleiche CPs, da sonst im Netpro kein gültiger Verbindungsweg gefunden werden kann.

    Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass man mit unspezifizierten Verbindungen tricksen kann - wenn du mit der vorgegebenen MAC-Adresse des 20er CPs leben kannst.

    Ich würde mit TCP/IP arbeiten.

    Gruß Micha
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSKILLER für den nützlichen Beitrag:

    Earny (07.12.2008)

  4. #3
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich die MAC-Adresse richtig abgeschrieben habe. Der CP hat einen Aufkleber, da steht die MAC-Adresse drauf und im Katalog von HW-Konfig habe ich den
    6GK7 343-1GX20-0XE0, V1.0 auch gefunden.
    Ist wieder mal ganz sonderbar.

    Dann muss wohl die Kommunikation über TCT/IP laufen.

    Gruß
    Earny

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Earny,

    die MAC-Adresse ist bei deinem CP voreingestellt und kann nicht geändert werden. Das ist bei den aktuellen Baugruppen anscheinend generell so, auch bei den PN/DP-CPUs.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22168435
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/30374198


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #5
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel D.,
    ich will nicht die MAC-Adresse verstellen. Ich wunder mich über die Parametriermasken der beiden CPs. Bei der älteren Ausgabe

    6GK7 343-1GX11-0XE0 gibt es ein Eingabefeld für die MAC-Adresse.

    Beim Nachfolgemodell 6GK7 343-1GX20-0XE0 gibt es kein Eingabefeld für die MAC-Adresse. Später kommen dann bei NetPro sonderbare Fehlermeldungen.

    Gruß
    Earny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  2. Probleme mit CP343-1 Lean + MPI-Adresse
    Von tigger im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:56
  3. CP343 MAC-Adresse
    Von HighTec im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:51
  4. CP343-1 LEAN vs. CP343-1 "normal"
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:38
  5. PEW Adresse aus DB
    Von skyracer im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •