Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 5 of 5

Thread: Unterschied der Anschlüsse PN-IO und CP343

  1. #1
    Join Date
    09.12.2008
    Posts
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    mich würde mal interessieren was der Unterschied der beiden folgenden Ethernet-Anschlüsse ist.
    - der Anschluss mit der Bezeichnung PN-IO (Profinet-IO) z.B. an der CPU 319-3 PN/DP
    - der Anschluss am CP343
    Reply With Quote Reply With Quote Unterschied der Anschlüsse PN-IO und CP343  

  2. #2
    Join Date
    17.05.2006
    Posts
    32
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Default

    Der PNIO Anschluss an der CPU kann meines Wissens nach nur das Profinet IO Protkoll. Der CP 343-1 kann als PNIO Controller konfiguriert werden, er "kann" aber auch ISO Protokoll. Es gibt aber glaube ich verschiedene CP343-1 welche da eine Ausnahme machen.
    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

  3. #3
    Join Date
    09.12.2008
    Posts
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort.

    Aber was ist jetzt der Hardwaretechnische Unterschied zwischen dem PNIO Protokoll und dem normalen Ethernet Protokoll über den CP?

    Das muss doch einen Hardwaretechnischen Unterschied geben, sonst könnte man den ja für jede Ethernet Kommunikation verwenden.

  4. #4
    Join Date
    15.01.2005
    Location
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Posts
    7,038
    Danke
    337
    Erhielt 1,599 Danke für 1,341 Beiträge

    Default

    Hardwaretechnisch sind beides ganz ordinäre Ethernet-Ports,
    wie es in seit mindestens 10 Jahren an jedem PC gibt.
    Und mindestens genauso lange in jedem Büro zu finden ist.

    Der Rest spielt sich rein auf der Software/Firmware-Ebene ab.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Join Date
    09.12.2008
    Posts
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich also ein S7 Programm für eine Ethernet Kommunikation habe, die über den CP343 geht, könnte ich dieses Programm auch über den PN Anschluss an der CPU laufen lassen und es würde funktionieren.
    (Natürlich nach Anpassung der IP Adresse und der TCP-Verbindung)
    Richtig?

    Das ist dann einer Ind. Ethernet Verbindung über den PN, oder?

    Und, warum wird der den PN-IO genannt, wenn das der selbe ist wie auf der CP??

Similar Threads

  1. was ist der unterschied zwischen netzwerkglobalen variabeln und pdo sdo
    By candemirkorkmaz in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 2
    Last Post: 16.09.2015, 07:28
  2. Replies: 10
    Last Post: 29.06.2010, 09:00
  3. Replies: 10
    Last Post: 22.03.2010, 21:16
  4. Was ist der Unterschied Zwischen SPS und VPS?
    By Anonymous in forum Suche - Biete
    Replies: 8
    Last Post: 25.07.2007, 22:02
  5. Replies: 0
    Last Post: 09.10.2006, 10:18

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •