Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AS-i-Taster

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend alle AS-i Experten.

    Ich habe da mal eine etwas komische Frage.
    Einleitung:
    Ich arbeite als Instandhalter in der Industrie und muß bei Störungen natürlich dafür sorgen das meine Maschinen laufen. So haben wir natürlich das Problem das Ingineure, welche unsere Maschinen über Jahre hinweg entwickelt haben, sich nicht auf in unserem Sinne einigen konnten. Der eine Hersteller verwendet, in EINER Maschine gleich 3 Busse! Dann bevorzugt der eine SEW-FU´s der andere Danfoss usw. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Mal davon abgesehen, das ich als kleiner Instandhalter manchmal unter Zeitdruck S7-Programme nachzuvollziehen muß. Und SPS-Programmierer können so grausam sein!

    Nun zu meiner Frage:
    Wir können nicht alle Ersatzteile auf Lager haben. Daher meine Frage:

    Ist es theoretisch möglich, einen AS-i-Taster im Notfall, sagen wir mal gegen eine AS-i-Lichtschranke oder einen Ini zu tauschen? Wenn ich z.B. aus räumlichen oder zeitlichen Gründen nicht einfach den wichtigen Taster auf einen Eingan auf der S7 umprogrammieren kann? Die Lichtschranke könnte man z.B. als Taster benutzen, indem der Bediener die Hände kurz in den Lichtstrahl hält. Ok, sieht komisch aus und klingt vieleicht auch so, aber meine Frage ist wirklich ernst gemeint.

    Laut meines AS-i-Wissens sollte das doch funktionieren, oder?
    Zitieren Zitieren AS-i-Taster  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hallo floppy.

    Hat dieser ASi-Taster eine eigene ASi-Adresse ? Oder ist dieser Taster auf eine ASi-Box mit (zB) 4 Eingängen verdrahtet ?

    Natürlich kannst du grundsätzlich einen Taster durch eine Lichtschranke ersetzen. "Alles" ist erlaubt damit die Kisten weiterlaufen... naja... fast alles....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    floppy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    7
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke erstmal.

    Mir geht es natürlich um Sensoren mit eigener Adresse. Ich vermute, das das klappen könnte, da ja Lichtschranke bzw Taster ja eigentlich nur ein Bit belegen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Taster
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 12:17
  2. Taster programmieren
    Von Skilppy im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 19:48
  3. Taster auf TP
    Von PaKr im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:18
  4. Taster an SPS anschliessen
    Von arena im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:21
  5. WinCC und ein Taster?
    Von kaufmann-michael im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •