Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CAN-Bus

  1. #1
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten morgen,

    bevor ich zum Thema komme kurz etwas über mich. Ich bin in einer Abendschule zum Techniker. Nun steht die Projektarbeit vor der Tür und wir "ein Team aus 3 Leuten" sollen einen Turbo Scara SR80 so umrüsten das er direkt mit einer S7 angesteuert wird. ER soll dann für Mechatroniker als Ausbildungsobjekt für S7 dienen . Die Kinematik soll komplett entfallen und von der Steuerung "RHO3 / IQ140 sollen nur die Antriebssteuerung weiter verwendet werden. Dafür sehen wir einen 300 CAN-Bus Controller der Firma Helmholz vor. Nun haben wir noch recht gute Dokumentationen über den Roboter suchen aber noch Unterlagen über die Auswertung der Antriebssteuerung bzw. der Resolver der Motoren und Programmierung des CAN-Bus. Vielleicht kann uns ja jemand helfen ,

    Mit freundlichem Gruß

    Idefix
    Zitieren Zitieren CAN-Bus  

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Großenseebach (bei Erlangen)
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Idefix,

    wenn Sie mir die Unterlagen der CAN-Kommunikation per email zusenden, dann kann ich Ihnen vielleicht ein paar Tips zur CAN-Programmierung auf der SPS geben.

    Welches Protokoll fägrt der Roboter am CAN-Bus? CANopen? Devicenet? Proprietär?

    Meine email: carsten.bokholt@helmholz.de

    MfG,
    Carsten Bokholt
    (Systeme Helmholz CAN-Support)

  3. #3
    Idefix250583 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und vielen Dank für die schnelle die Antwort,
    ich habe mich noch am Wochenende mit der Firma Moog in Verbindung gesetzt und soll heute Informationen über die Antriebsregelung bekommen. Werde mich dann bei ihnen melden!

    Mit freundlichem Gruß

    Martin Flebbe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •