Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spannungsausfall über PROFIBUS überwachen

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS-Gemeinde!

    ich habe immer noch ein paar Fragen zu meinem SPS-Netz :
    Das Netz besteht aus zwei CPUs 224 und einem Text-Display TD200, alles über PROFIBUS miteinander verbunden.
    Die CPUs tauschen sich über die NETR/NETW-Funktionen (erstellt durch den Operations-Assistenten) aus.
    Es funktioniert auch so weit gut,z.B.

    E0.0 in CPU1 --> V0.0 ---> A0.0 in CPU2
    (solange E0.0 in CPU1 1-Signal hat, hat auch V0.0 und somit auch A0.0 in CPU2 1-Signal)
    so soll es auch sein!
    Jetzt möchte ich gerne, dass die beiden CPUs sich gegenseitig überwachen,d.h. bei Spannungsausfall oder STOP einer CPU soll das Signal über den Bus (z.B. V1.0) von 1 auf 0 schalten und diese negative Flanke in der anderen CPU einen Alarm auslösen (Ausgang schalten o.ä.).
    Ich habe es zuerst so versucht:

    CPU2:

    LD SM0.0
    = V1.0


    CPU1:

    LDN V1.0
    = (Alarmausgang)

    Dann habe ich versucht, in CPU2 einen Ausgang zwischen SM0.0 und V1.0 zu schalten:
    LD SM0.0
    = A1.0

    LD A1.0
    = V1.0


    Das Signal V1.0 bleibt aber bei Spannungsausfall oder STOP von CPU2 auf 1-Signal (so zeigt es auch der Programm-Status an).
    Ich möchte gerne, dass es in dem Fall auf 0 fällt.
    Wie kann ich das erreichen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Holger
    Zitieren Zitieren Spannungsausfall über PROFIBUS überwachen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Generel kann man soetwas mit einem Lifebit überwachen.
    Also die eine Steuerung sendet ein "blink-bit", die andere Steuerung überwacht die negative und die positive Flanke des Bits mit einer Zeit.
    Läuft die Zeit ab, kannste z.B. alle empfangenen Daten auf 0 setzen oder sonstwas machen.

  3. #3
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, an so etwas vergleichbares habe ich auch schon gedacht..
    das käme auf nen Versuch an.
    Kannst du mir sagen, warum denn die Bussignale "festfrieren" und im Fehlerfall nicht alle auf 0 fallen?
    Gruß Holger

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal sagen das liegt an den Sende/Empfangsbausteinen. Aber mit den 200er kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Aber das "Problem" gibt es z.B. bei der 300ern auch, wenn man mit Send/Recieve Daten über Ethernet schickt.

    Eventuell lässt es sich auch durch konfiguration der Kommunikation lösen, aber da sind die 200er Experten gefragt.

  5. #5
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na egal, ich versuche es mal so !
    Dankeschön.
    Liebe Grüße
    Holger

  6. #6
    Automatik-Holgi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    157
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es funktioniert ! Danke

    CPU2:
    LD Blinkmerker:SM0.5 //Impuls-Merker Takt 1s
    = Bus_Steuerung_OG_OK:V1.1 // steuert Profibus-Signal an

    CPU1:
    Network
    LD V1.1 //Laufzeit positives Signal
    TON T54, 15


    Network
    LDN V1.1 // Laufzeit negatives Signal
    TON T55, 15

    Network
    LD T54 // eine der Zeiten setzt Fehlermeldung
    O T55
    LD M31.1 // Fehlermeldung manuell zurücksetzen
    NOT
    U V502.7
    OLD
    = V502.7 // Fehlermeldung

Ähnliche Themen

  1. Profibus Überwachen
    Von hbedir im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 13:52
  5. RS FF bei Spannungsausfall
    Von chivas im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •