Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Repeater in einen Profibus einbinden!

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Habe mal eine Frage bezüglich des RS485 Repeaters! Wollte den heute in meiner Firma anschließen bin aber nicht wirklich zurecht gekommen. Irgendwann habe ich nicht mehr gewusst ob ich den weiterführenden Bus nun an A1' B1' oder an A2 B2 anschließen muss! Ich erkläre die Topologie nochmalbevor es zu Missverständnissen kommt. Also ich habe eine S7 300 an den ein paar Profibus Teilnehmer angeschlossen sind wobei dann die Leitungslänge zu lang wird und ich ein P´Repeater zwischenschalten muss. Jetzt meine Frage muss ich Variante 1 nehmen und die weiteren Teilnehmer an A1' B1' anschließen oder ist die Variante 2 korrekt und ich muss die weiteren Teilnehmer an A2 B2 anschließen? Die Widerstände in dem Repeater sind ausgeschalten und der Schalter für die Potentialtrennung auch?
    Das an die SPS ein Widerstand und am Ende des Buses ein Widerstand reinkommt das ist klar!

    Ich Danke schonmal für die Antworten!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Repeater in einen Profibus einbinden!  

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Variante 2 und am Repeater beide Widerstände auf ON
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Also :

    Pro Profibus-Segment darfst Du 25 (26?) Teilnehmer setzen. Dann musst du über einen Repeater eines neues Segment aufmachen. Das 1. Segment schliesset du an A1B1 an. Das neue Segment ist dann A2B2.

    An welcher Stelle du den Repeater in diesen Segmenten setzt ist egal.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Es sind 32 Teilnehmer pro Segment zulässig!
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Du brauchst dann auf jeden Fall im neuen Segment auch 2 Abschlußwiderstände, also insgesamt dann 4, da das neue Teilsegment elektr. ein eigenständiger Profibusstrang ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Gehlem ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wow das ging aber fix!

    Danke euch für die präzisen Antworten!

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von centipede Beitrag anzeigen
    Es sind 32 Teilnehmer pro Segment zulässig!
    Echt ??? Ok kann gut sein. Ich glaube ich habe für mich selber mal irgendwann den 25er-Standart festgelegt um ein bischen Reserve zu haben.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke
    16
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beitrag verschoben...

Ähnliche Themen

  1. Profibus in S7-Programmierung einbinden
    Von cyrix im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 17:49
  3. Einbinden neuer Teilnehmer in Profibus
    Von bubbirot im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 20:22
  4. Touchscreen mit Profibus einbinden ?
    Von Simitec im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 12:56
  5. Profibus Repeater
    Von Daniel B im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •