Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einbinden neuer Teilnehmer in Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus zusammen,
    ich habe ein Profibusnetz mit 6 Teilnehmern an einer CPU 414 bereits seit einigen Jahren am laufen. Nun wollte ich einen neuen Busteilnehmer (Schnittstellenmodul CAN-Profibus DP) einfügen leider erfolglos. Kann den Teilnehmer nicht finden. Ich habe das Schnittstellenmodul an meiner Test-CPU 315DP/PN vorab erfolgreich getestet. Die Busterminierung habe ich bereits 100mal kontrolliert die Kabellänge ist vom letzten Teilnehmer 5m entfernt auch kein Problem. Ein anderer Profibusteilnehmer DP/DP-Koppler funktioniert an dieser Stelle, also die Verkabelung und die Profibuadresse auch OK, nur diese Baugruppe funktioniert an der S7-414 nicht. Wo kann ich noch suchen?
    Zitieren Zitieren Einbinden neuer Teilnehmer in Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bubbirot Beitrag anzeigen
    ich habe ein Profibusnetz mit 6 Teilnehmern an einer CPU 414 bereits seit einigen Jahren am laufen. Nun wollte ich einen neuen Busteilnehmer (Schnittstellenmodul CAN-Profibus DP) einfügen leider erfolglos. Kann den Teilnehmer nicht finden.
    Parametrierung überprüft ?,
    richtige Busadresse eingestellt ?,
    Konfiguration geladen und auch mal nen spg.-reset beim Slave gemacht ?

    Am besten postest du mal mal die komplette Fehlermeldung ggf. Screenshot vom Diagnosepuffer.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  3. #3
    bubbirot ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Konfiguration genau so wie bei meinem Testaufbau, der ja funktioniert hat. Einen Neustart braucht der Teilnehmer um die Konfiguration für die CAN-Verbindung zu laden, habe ich gemacht. Adresse kontrolliert, Busabschluß, und und ... ich bin am Ende meines Lateins.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du eventuell eine andere Geschwindigkeit als in deinem Testaufbau (größer) und dein Wandler kann die nicht ?

    Gruß
    LL

  5. #5
    bubbirot ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo Larry Laffer,
    danke für Info aber ich habe den Teilnehmer im Testaudbau mit der gleichen Baudrate bereits betrieben und der funktionierte problemlos. Ich habe mit dem Hersteller des Gateways bereits telefoniert und die meinten es liegt ein Fehler am Gerät vor, deshalb kann ich ein Problem mit der Anbindung an eine S7-400 haben. Ich bekomme am Montag ein neus Gerät und werde einen erneuten Versuch starten. So bald ich neue Erkenntnisse hab e, werde ich sie hier veröffentlichen.

  6. #6
    bubbirot ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus zusamen,
    siehe da ein neues Gerät und es funktioniert problemlos. Aber warum es an der S7-300 funktionierte kann mir auch der 'Hersteller nicht erklären

Ähnliche Themen

  1. Profibus Teilnehmer
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 11:42
  2. Profibus CP 342-5 und Teilnehmer-Ausfall
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:49
  3. Teilnehmer am Profibus an-und abmelden
    Von martinho71 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 11:17
  4. Profibus-Teilnehmer abschalten
    Von diabolo150973 im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 23:11
  5. Mindestabstand 2er Teilnehmer im Profibus
    Von Krumnix im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •