Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe bei AS-i-Bus Adressierung

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin

    Hab mich seit gestern kurz mit ASI Bus vertraut gemacht. Hab ne SPS ( CPU315-2DP ) mit dem DP/AS Link20E. So bin jetzt so weit das ich wenigstens die Komunikation beider Stationen über PB ( Adr. 11 ) stehen habe.

    Nun hab ich noch 9 Koppelmodule und kein Programmiergerät speziell für den ASI Bus. Wie kann ich diese Module ( mit 4 anschlüssen m12 ) adressieren ??
    Zitieren Zitieren Hilfe bei AS-i-Bus Adressierung  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Ich glaub ohne Adressiergerät wirste nicht weiterkommen, wir haben eins von IFM, is nich teuer und ist super in der Handhabung, kann ich nur empfehlen...

  3. #3
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Also ich hab gesagt bekommen das es sich auch ohne adressiergerät machen lässt bin mir auch relativ sicher das ich das schon gehört habe.

    CALL FC 7
    ACT :=M44.3
    STARTUP:=M44.2
    LADDR :=W#16#64
    SEND :=P#DB222.DBX0.0 BYTE 3
    RECV :=P#DB222.DBX10.0 BYTE 3
    DONE :=M44.0
    ERROR :=M44.1
    STATUS :=MD48

    Hab das hier im OB1 stehen und wenn ich mich irgendwie einzeln auf die Module aufstecke kann ich denen ne adresse zuweisen... leider kein plan wie ^^

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

  5. #5
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hehe ^^

    ja das bin ich auch schon nebenbei am lesen. Aber du weißt ja das man immer unter zeitdruck steht. =)

    weiß jemandg ganz genau wie es geht und kann es vill. in 3 sätzen kurz beschreiben ?? oder ises nich so einfach ??

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab das schon mit dem 20E per Kommandoschnittstelle realisiert (da gabs diesen FC noch nicht). Die Kommandoschnittstelle musste aber erstmal in der HW-Konfig mit projektieren.


    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Asi  

  7. #7
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiß ist hier alles projektiert und das Programm auch fertig geschrieben... Es geht nur darum die Adressen den Koppelmodulen zuzuweisen!!!

    und da hab ich gar kein plan wie ich das angehen soll ...

  8. #8
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi ich hab noch ne frage zum DP/AS- Interface Link20E

    und zwar wenn ich meine ASI-Bus Teilnehmer Adressiert habe ... kann ich über den Link20E irgendwie die Adressen der Teilnehmer abfragen ??

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    einmal zeigt er dir ja an den led's an welche as-i slaves drann sind, und wenn du es in der sps machen willst kommst du nicht um die kommandoschnittstelle herum, wie sps-concept schon geschrieben hat.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #10
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich versteh die Logik nicht wie man die LED's abließt ... hab mir das Link20E handbuch mal besorgt aber bin auch da irgendwie noch nich drüber gestolpert ...

    kanns jemand kurz erklären ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  2. Adressierung
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 08:42
  3. Adressierung - CPU 314 IFM-MC
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 11:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 21:14
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •