Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Probleme mit ModBus

  1. #11
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CP341 besitzt eine eigene Spannungsversorgung 24VDC. Die Speisung ist nicht ausgefallen. Beim CP341 leuchtet kein LED.
    Es kann doch nicht sein dass die CP341 Karte schon defekt ist, ich habe sie von etwa 2 Wochen ausgewechselt.

    Was meinst du damit die Hardware-Settings neu laden?

    Gute Idee, unser Mitarbeiter wird eine Hardware Diagnostik absolvieren.

    Danke für deine Tipps!

    Danke an euch allen für die Hilfe!!!

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Was meinst du damit die Hardware-Settings neu laden?
    In Step7 HW-Konfig den Menüpunkt "Lade in Baugruppe" anwählen.

    Wenn gar keine LED am CP mehr leuchtet, dann scheint der CP vermutlich defekt zu sein. Normalerweise sollte zumindest die Rx LED blinken sobald der Modbusmaster läuft.

  3. #13
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe etwa im April eine neue CPU und eine neue CP341 eingebaut. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr lief alles einwandfrei. Seit dem 10.12.2009 macht die CP341-Karte wieder Probleme. Das Leitsystem bekommt keine Rückmeldung von der CP-Karte und es leuchtet auch keinen LED mehr auch nicht die SF-LED.

    Was könnte die Ursache sein?

  4. #14
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was sagt diesmal die S7 Diagnose?
    Wenn keine LED, auch nicht die Rx, leuchtet, hört sich das für mich als defekt an.
    Kannste nochmal mit Modbus Slave Programm testen ob das Leitsystem noch geht.
    Wenn die Karte wieder defekt ist, kann es sein dass es Störspitzen auf der RS485 Leitung gibt? Wie sieht es mit dem Schirm der Leitung aus. Ist der aufgelegt?
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  5. #15
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Leitsystem ist der Master und sendet Telegramme an die CP-Karte, aber die Karte gibt kein Antwort zurück, das heisst dass das Leitsystem funktioniert. Der Schirm ist auf dem D-SUB Stecker 15polig aufgelegt. Was kann man machen wenn die Störspitzen auf der RS-485 Leitung die CP-Karte beschädigen?

  6. #16
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall würde ich hingehen und den Schirm auf einer Schirmklemme auflegen. Dann biste sicher dass dort nix mehr passiert. Ich denke nicht dass es Probleme auf einem der beiden Signalleitungen sind.
    Um ganz sicher zu gehen kannste natürlich noch nen RS485<->RS485 galv. Trenner (Beispiel http://www.4n-galaxy.de/de_index.html )nehmen. Aber der ist ja auch nicht gerade umsonst.

    Andere Alternative:
    Kannste auf Modbus TCP umsteigen?
    Ich denke Deine CP ist ohnehin am Ars...
    Die Frage ist allerdings ob Du das Leitsystem anpacken willst bzw. kannst.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Moin,

    also die Geschichte geht ja jetzt schon seit April ....

    Du hast doch sicherlich mittlerweile mal den defekten CP zu Siemens geschickt - was sagt den Siemens dazu.

    Weiterhin würde ich vielleicht mal ein Multimeter nehmen und sicherheitshalber mal die Versorgungsspannung 24 Volt und die Spannung am Bus messen, ob hier alles in Ordnung ist.

    Bei RS485 sollten Spannungen zwischen 0 - 5 Volt meßbar sein.

    Bzgl. Überspannungsschutz der Busleitung gibt es auch noch etwas von DEHN Link - ist zwar für Profibus sollte aber auch für normalen RS485 verwendbar sein.

  8. #18
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ist der richtige CP in der HW-Config parametriert?
    Vergleiche die Nummern, lade ggf. neue GSD Datein herunter...
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jackjones Beitrag anzeigen
    Ist der richtige CP in der HW-Config parametriert?
    Vergleiche die Nummern, lade ggf. neue GSD Datein herunter...
    seit wann gibt´s denn für serielle CP´s GSD-Dateien ???

  10. #20
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibts nicht. GSD heisst Gerätestammdatei und die gibbet bei Profibus.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Modbus Probleme nach Power off von/zu DCS
    Von matthias_1982 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 08:14
  3. Modbus TCP mit S7
    Von alex86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 15:03
  4. Vipa und Modbus Probleme
    Von Robert111 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 09:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •