Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ethernet <--> PC

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich möchte eine Kommunikation über Ethernet zwischen einem pc und einer s7-300 aufbauen.
    Die S7 hat ja einen profinetanschluss - und ich bräuchte einen CP um ethernet auf die sps zu bekommen - den möchte ich mir sparen, da ich nur parameter auf die sps senden und in irgendeiner form ein "ok" von der sps erhalten möchte....ob die ganze sache in real time läuft is völlig egal - die Protokolle sind ja für Ethernet und Profinet die gleichen TCP/IP - daher dachte ich, dies müsste auch ohne CP gehen....

    wäre super wenn jemand ne idee hat oder nen tipp hat - danke schon mal...
    gruss max
    Zitieren Zitieren Ethernet <--> PC  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Die Profinetschnittstelle kann eigentlich auch "normales" TCP/IP und S7-Kommunikation. Also kannst du z.Bsp eine Verbindung projektieren und mit den Send-/ Receivebausteinen der SPS Daten zum PC schicken und von dort empfangen. Außerdem kannst du mit Hilfe von Libnodave Daten zur SPS übertragen und auch Daten von der SPS lesen. Letzteres habe ich zumindest mit der 317 ,der 319 und der VIPA Speed7 häufig gemacht. Für das Send/Receive braucht man bei der VIPA zumindest die NET, da die "einfache" Speed7 zwar eine Programierschnittstelle via Netz hat, aber die kann nicht alles. Mit einer Siemens SPS mit Profinet sollte das aber gehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    SPS-Max ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hey ralle,
    hört sich ja positiv an - ich verwende eine S7-315 2PN/DP....
    wäre halt ein ganzes stück billiger wenn ich kein cp brauch....
    kannst du mir auch was über den aufwand von dem kommunikationsaufbau sagen...?? bin in sps noch nich sehr fit - eig. anfänger...

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, es gibt 2 oder sogar 3 Möglichkeiten.

    1. Verbindung in Step7-Netpro einrichten. Dann kannst du mit den FC AG_Send und AG-Receive arbeiten. Auf PC-Seite hab ich das noch nicht gemacht, da muß dann wohl ein Socket geöffnet werden. Die SPS kann dann Daten senden, für ein paar Signale ist das ja ok. Testen kann man das Ganze schon mit Hyperterminal auf der PC-Seite. Ohne Programmieren wird es zum Schluß aber wohl nicht gehen, was hast du denn für eine Anwendung auf dem PC?

    2. Libnodave-Bibliothek aus dem Netz laden. Dort gibt es eine DLL und Beispiele. Man kann Daten vom PC zur SPS schicken und Daten aus der SPS auslesen. Dazu muß man aber in VB, C, Delphi oder auch Excel ein wenig programmieren.

    3. Von Deltalogic gibt es ein Programm, damit kann man Daten aus der SpS protokollieren. Ob man damit auch Daten zur SPS schicken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    SPS-Max ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...also die auf dem pc wird ein unter LabWindows entwickeltes programm laufen..also mit c programmiert....
    ich denke das wird ebenfalls eine herausforderung - die verbindung pc-sps in c einzubinden!!!

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-Max Beitrag anzeigen
    ...also die auf dem pc wird ein unter LabWindows entwickeltes programm laufen..also mit c programmiert....
    ich denke das wird ebenfalls eine herausforderung - die verbindung pc-sps in c einzubinden!!!
    Dann lade dir mal Libnodave aus dem Netz. Wie gesagt, da sind auch Beispiele in C, ist nicht so schwer das Ganze.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    SPS-Max ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ...hast du mir viell. nen link für ein bsp mit libnodave...und bist du dir sicher, dass das ganze ohne cp geht - weil die ganzen bsp die ich dazu gefunden hab - arbeiten immer mit cp....
    gruss

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei einer PN ist der eingebaute Anschluß für libnodave eine CP343. Das kann man dann bei Libnodave auswählen und funktioniert auch. Beispile sind im Libnodavepaket.

    Libnodave

    Auch hier im Forum lohnt sich die Suchefunktion zum Thema Libnodave.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. EtherNet/IP
    Von snej im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 22:23
  2. CPU 414-2DP und Ethernet
    Von thotrix im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 13:35
  3. PRIM Ethernet - Frei definierbares Protokoll für Ethernet TCP/IP
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  4. Ethernet
    Von Unregistriert im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:49
  5. S5 Ethernet
    Von kolbendosierer im Forum Feldbusse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •