Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DOKU: Topologie auch ohne Diagnose Repeater?

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde gerne von einem Projekt das ich übernommen habe die Profibusnetzwerke dokumentieren.

    ich bin jetzt fast zwei tage durch die analge gekrochen um die einzelnen buskabel zu verfolgen.

    ich habe das handschriftlich auf papier.

    wie würdet ihr das sauber aufbereiten?
    schöne wäre wenn man zb. die topologieanzeige die normalerweise vom diagnoserepeater ausgelesen werden kann per drag and drop anpassen könnte. oder gibts was ähnliches?

    danke!
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)
    Zitieren Zitieren DOKU: Topologie auch ohne Diagnose Repeater?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Wir haben solche Bus-Pläne meist in PowerPoint gezeichnet und dann auf A3, A2 oder noch größer ausgedruckt (und laminieren lassen).

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich gehe da dann über VISIO vor.

    Bie Bildchen per Sreencopy ins VS holen und dann einfach verbinden, wenn man will kann man dann noch die Längen als Textfeld nebendranschreiben.

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  4. #4
    Avatar von Markus
    Markus ist gerade online Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    hmm VISIO kenne ich nicht

    schade das der simatic manager da nicht einfach seinen topologiemonitor in den "handbetrieb" schalten lässt, dann wäre alles zusammen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Markus, das Ding kann ich empfehlen.
    Damit machen wir auch die Konfiguratoren füe die Kundenbesprechungen. Wenn dann z.B. ein PC eliminiert wird und dafür ein MP377 kommt, ist das in drei Minuten drin, mit IP-Adresse und allem.

    Und wenn KUnde einen PAP sehen will - dafür ist Visio gemacht.

    Ist allerdings MicroWeich ( leider ), funktioniert aber dafür ganz gut.

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  6. #6
    Avatar von Markus
    Markus ist gerade online Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    habe mir VISIO angeschaut.
    das ding ist echt genial...

    aber:

    1. was nimmst du als netzwerk? das ethernet-shape? oder hast du was eigenens? wie machst du das?

    2. wenn ich die bmps von den GSD dateien einfüge, dann kann ich die schön anordnen, aber sie haben keine solche roten verbinder. wie rüste ich die bei einem eignen shape nach?
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich nehme als Basis die Audti-Diagramm Shapes.

    Zu Frage 1:
    Ich habe mir einen Ordener im Explorer angelegt in dem ein Sack voll Bildchen abgespeichert ist.
    Die kopiere ich dann in direkt in das Arbeitsfeld.

    Dann nehme ich einen "Dynamischen Verbinder" links aus der Sammlung und ziehe den Startpunkt übre das erste Bildchen bis es rot umrandet ist.
    Verbinder loslassen, Spitze anklicken, halten und auf Zielbild gehen bis roter Rand.
    Loslassen -> Shapes verbunden.

    Zu Frage 2:
    Siehe oben. Linienstärke, Pfeile, Farbe kann man einstellen.

    Tipp: Mach einen Verbinder fertig bis er Dir gefällt und Kopiere ihn dann.

    Oder Duplizieren ( CTRL-D ), das Vrhalten ist wie oben beschrieben.

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    Markus (30.04.2009)

Ähnliche Themen

  1. FU auch ohne FI?
    Von c-teg74 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:51
  2. Diagnose Repeater 6ES7952-0AB00-0XA0
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:08
  3. Profisafe mit Diagnose-Repeater
    Von Krumnix im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 18:40
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:22
  5. Hat ein DP/DP-Koppler auch Repeater-Funktion?
    Von Zimbo im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •