Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Interbus, Profinet und Topologie

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Beim Interbus werden bei Inbetriebnahme einer Anlage die Teilnehmer verbunden und dann wird die Topologie eingelesen. Wir sehen dann wo und was angeschlossen ist.
    So, nun wollen wir Profinet einsetzen...diese Möglichkeit haben wir da nicht, oder? Wir müssen prinzipiell erstmal die einzelnen Devices in den Busaufbau reinziehen und parametrieren. Dann kann ich erst die Topologie einlesen...ist das korrekt?
    Zitieren Zitieren Interbus, Profinet und Topologie  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    ja korrekt! Beim Interbus wird die Erstellung des CMD-Projektes meist auf der Baustelle gemacht weil die tatsächliche Topologie erst dann feststeht. Bei Profibus und Profinet hingegen ist die Topologie Nebensache weil die Teilnehmer durch die Adresse identifiziert werden. Das wird meist schon bei der Softwarekonstruktion erledigt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Topologie  

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Auch wenns schon älter ist, ich wollt nur noch was hinzufügen. Aber man kann das Programm schon trotzdem im voraus schreiben und dann halt auf der Baustelle den Bus einlesen und die Variablen mit den I/Os verbinden.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Topologie/DP
    Von wogle im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 15:26
  3. Profinet Topologie erkennen
    Von thomasgull im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 08:24
  4. DOKU: Topologie auch ohne Diagnose Repeater?
    Von Markus im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 09:29
  5. Erfahrungen mit Profinet-IO und Profinet-CBA
    Von Maxl im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •