Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sinec L2 ET200B und S7 300

  1. #1
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    habe zwei ET200B bekommen, und möchte diese nun für Übungszwecke an einer S7 314C 2DP betreiben. Ist es möglich Sinec L2 Baugrupen an Profibus DP zu betreiben?

    MfG
    Timo
    Zitieren Zitieren Sinec L2 ET200B und S7 300  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo,

    habe selber 8 ET200B Baugruppen mit einer C633-2DP laufen. Sollte auch mit deiner 414C-2DP laufen. Einfach in deiner Hardwareconfig die Baugruppen an den PRofibus strang anhängen und schon läufts.

    Markus

  3. #3
    TimoS ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Mein Problem ist jedoch, dass die ET200 schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Kann also nur Sinec L2. Zudem begint die BestNr. mit 6ES5...
    diese Bauteile sind im Hardwarekatalog schon mal garnicht aufgeführt. Allerdings hab ich bei Siemens ne "Umschlüsselung" auf 6ES7 gefunden. Wenn ich aber mit diesen Nummern Projektiere bekomme ich den Bus nicht zum laufen.

    Wenn ich mir die erreichbaren Teilnehmer anzeigen lasse, kann ich die Teile als passiv sehen. Frage mich also warum der Bus nicht läuft.

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo TimoS,
    habe bei mir nochmals nachgesehen. Meine Module sind von 1997 und haben schon 6ES7... Nummern.
    Meine Module laufen sowohl an einer S5-95U DP als auch an einer C7-633-2DP.
    Wenn die Teilnehmer als passiv auftauchen (mit der richtigen DP-Adresse), sollte es eigendlich Laufen.
    Du kannst dich ja nochmal melden und die genauen Fehlermeldungen mitteilen.
    Markus

  5. #5
    TimoS ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt wieder mal Zeit gehabt.
    Kann also die Teilnehmer unter erreichbare Teilnehmer sehen, auch mit der von mir eingestellten Busadresse. Wenn ich jedoch die beiden Baugruppen projektiere und die Systemdaten lade meldet die die CPU Abweichung Soll/Ist- Konfiguration. Ist es mäglich selbst eine GSD-Datei zu erstellen, und in diese eine Art minimal Konfiguration einzutragen?

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    weiter unten ist das auch schon mal durchgespielt wurden, GSD Dateien sind auch für die alten ET200B vorhanden, lies es Dir mal durch:
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3521


    mfg

    dietmar

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    poste mal die genaue bezeichnung der baugruppe.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #8
    TimoS ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also habe jetzt das COM geraffel ausprobiert, leider keine Änderung am Zustand der Steuerung festzustellen. Was auffällt ist, das im COM Profibus auch nur ET200 mit 6ES7 auftauchen.

    Die bestellnummer sind 6ES5 431-2BA11 und 6ES5 451-2BA11 und die sitzen aud einer 6ES5 700-2BA11.

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    folgende typdateien habe ich unter comprofibus 3 gefunden.
    evtl kannst du damit was anfangen.

    SI0001BX.200
    Code:
    SIEMENS-Typdatei fr Stationstyp ET 200B-16DI <6ES5 431-2BA11>
    V5.x;
    ET 200B-16DI     ;
    SIEMENS   ;
    ET 200B   ;
    ET_200    ;
    ET200B/24V/SPM ;
    00001;
    J;
    N;
    0;
    N;
    6;
    0;
    0;
    N;
    DKM000;
    SI0002BX.200
    Code:
    SIEMENS-Typdatei fr Stationstyp ET 200B-16DQ <6ES5 451-2BA11>
    V5.x;
    ET 200B-16DQ     ;
    SIEMENS   ;
    ET 200B   ;
    ET_200    ;
    ET200B/24V/SPM ;
    00002;
    J;
    N;
    2;
    J;
    2;
    0;
    0;
    N;
    DKM000;
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  10. #10
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Volker,
    hast Du evtl. auch die SI0005BX.200
    Zitieren Zitieren SI0005BX.200  

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zw. Sinec L1, Sinec L2 und Profibus
    Von Unimog-HeizeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 09:36
  2. ET200B und DIA LED
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 16:09
  3. Et200b
    Von bayersepper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 08:16
  4. ET200B SINEC L2 DP Typdateien
    Von Oligermany im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:13
  5. ET200B
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 15:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •