Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: CP340 Mit DALI

  1. #11
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    meine Idee war folgende:
    bevor ich mich Tage lang mit irgendwas beschäftige was mich überhaupt nicht weiterbringt kann ich auch mal Fragen ob einer schon sowas ähnliches gemacht hat und weiss wie man dabei vorgeht aber anscheinen ist dies nicht der Fall. Also komme ich wieder wenn ich konkrete Fragen zu kleinen Teilbereichen habe.

  2. #12
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das haben hier sicher schon "welche" gemacht.

    CPU mit RS232 Schnittstelle besorgen, adapter von RS232 auf DALLI und dann die Schnittstelle Programmieren in der SPS.
    Telegramme empfangen und auswerten, erstellen und senden.

    Du hast ja sogar schon die Info bekommen wo du die Spezifikationen nachlesen kannst...

    Sollen wir Dir jetzt noch die Schnittstelle programmieren?
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  3. #13
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir haben in der Firma einen Adapter von dali auf PC(USB) dann haben wir von USB auf RS232. Nun wollte ich CP340 da direkt dran anschließen. Was hat das mit diesen Spezifikationen auf sich. Wofür sind die gut. Ich kann irgendwie nicht richtig loslegen. Finde keinen Angriffspunkt für das Problem.
    Zur Zeit habe ich CP340 an meinen Laptop angeschlossen und versuche irgendwas auf den Hyperterminal zu schicken mit einen Beispielprojekt von Siemens, geht aber nicht (die CPU geht auf Stop und SF leuchtet). Da ich nun noch kein Experte in S7 bin versuche ich nun durchzublicken warum dieser mist nicht funktioniert.
    Nun wollte ich fragen ob ich soetwas ähnliches wie dieses Beispielprojekt von Siemens "zXX21_01_PtP_Com_CP34x" programmieren müsste.

  4. #14
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    DALLI BUS <-> USB Adapter <-> RS232 Adapter <-> CPxyz....

    Ich glaube den Adapter von USB auf RS232 kannst du vergessen

    Nimm das Interface hier http://ww1.microchip.com/downloads/e...tes/00811a.pdf

    Oder geh über nen OPC Server, geht auch! Habe ich eben gegoogelt... und nun mach deine Diplomarbeit mal schön selber weiter!!!
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  5. #15
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was steht im Diagnosepuffer?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Stop  

  6. #16
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nachdem ich den ob122 eingefügt habe geht die cpu nicht mehr auf stop
    im Diagnosepuffer steht nun:

    Baugruppenträger: 0
    Steckplatz: 2
    Ereignis 1 von 10: Ereignis-ID 16# 2943
    Peripherie-Zugriffsfehler, schreibend
    P-Bereich , Wortzugriff, Zugriffsadresse: 4
    Angeforderter OB: Peripheriezugriffsfehler-OB (OB 122)
    Prioritätsklasse: 1

    Soll der OPC-Server als Verbindung zwischen CP340 und dali dienen? Kein Plan von OPC-Server muss ich mir mal ansehen.

  7. #17
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Ich denke du hast dieses Beispielprojekt:

    Code:
          L     PEW    0                    // Copy inputs to the process image inputs
          T     "PAE"
          CALL  "ORG_ZYK"                   // Cyclic operation of the CP340
          L     "PAA"                       // Copy process image outputs to the outputs
          T     PAW    4
          BE
    Dort hast du auch den Schreibzugriff aufs PAW4. Komisch programmiert.. naja. Wenn du das Beispiel nutzt solltest du es an deine vorhandene Hardware anpassen. Nimm am besten nur den Empfangs-FB P_RCV und beschalte ihn entsprechend. Markiere den Baustein und drücke F1.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Beispiel  

  8. #18
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hast recht mit dem PAW4
    habe nun die Adresse aus der Hardware drinne und siehe da kein SF mehr
    ich werde besser, danke

  9. #19
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fachleute
    meine Diplomarbeit geht voran und ich habe neue Fragen.
    Letzter Stand:
    ich habe es geschafft die Dali-Bus-Vorschaltgeräte durch den Computer Hyperterminal(ASCII) über RS232 anzusprechen und auch Daten zu empfangen. Als Schnittstelle zwischen PC und Dali fungiert eine leicht veränderte (sowohl Hardware als auch Software) http://ww1.microchip.com/downloads/e...tes/00811a.pdf
    Nun zu Frage:
    als SPS soll nun aus Kostengründen die neue S7-1200 dienen. Mit cm 1241 als serielle Schnittstelle. Vorher habe ich es mit einer älteren CPU und cp340 geschafft ASCII-Zeichen an das Hyperterminal zu schicken weil es bereits ein Beispielprojekt von Siemens dazu gab indem ich nur einwenig was verändern musste. Wies einer von euch ob sowas auch für cm 1241 existiert?? Oder hat jemand schon was mit CM 1241 und ASCII gemacht? Bin recht neu was SPS angeht.

  10. #20
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da ich keine Diplomarbeit schreiben muss hätte ich das mit dieser http://www.beckhoff.de/default.asp?b...nal/kl6811.htm Beckhoff-Busklemme gemacht mit entsprechendem Buskoppler http://www.beckhoff.de/default.asp?b...al/buskopl.htm
    ok, ist gerade etwas OT

Ähnliche Themen

  1. EVG und Dali ... wie Adressieren?
    Von Michael68 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:31
  2. KS2000 und DALI
    Von tom_x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:54
  3. DALI Protokoll
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:14
  4. Dali - MemoryDimmer
    Von Ferengi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 06:12
  5. Dali-Schnittstelle
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •