Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: CP340 Mit DALI

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    ich muss ein Diplomsemester absolvieren und als Thema soll ich mich hiermit beschäftigen:
    Ein an S7 angeschlossenes CP340 soll an den DALI-Bus gekoppelt werden, damit man die Beleuchtung über die SPS steuern kann. Es sollte also eine Art Adapter gebaut, programmiert werden.
    Ich selbst kenne mich bisher sogut wie garnicht aus, weder im Umgang mit SPS(nur Grundkenntnisse) noch mit DALI(kein Plan).
    Meine Frage währe erstmal ganz allgemein: Wie gehe ich am besten an die Aufgabe ran.
    Würde mich freuen wenn einer hier schonmal so ein ähnliches Projekt in Angriff genommen hat und mich einwenig in die richtige Richtung lenken würde.
    MfG Iwan
    Zitieren Zitieren CP340 Mit DALI  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    gib halt mal bei Google RS232 und DALI ein, dann findest du z.B. dieses

    Link oder jenes Link

    Ein kleines DALI-Handbuch findet man dann z.B. hier

    Link

    Die DALI-Spezifikationen bzw. das Protokoll gibt es als DIN EN 60929 für schlappe 120 € beim Beuth-Verlag.





    Geändert von uncle_tom (24.07.2009 um 08:28 Uhr)

  3. #3
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle Antwort,
    diese Sachen habe ich bereits, außer DALI-Spezifikationen bzw. das Protokoll. Ich weiss nur nicht wie ich Anfangen soll, wie geht man da vor? Ganz grob

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Wenn du keine, oder nur wenig Ahnung bzgl. SPS-Programmierung hast, dann würde ich hier mal ansetzen. (Step 7 Kurse besuchen; Selbststudium über Bücher etc.). Solange du dich hier nicht halbwegs ordentlich auskennst, wird es mit Schnittstellenprogrammierung erst recht nichts.

    Wenn du dann in der Programmierung sicher bist, und die Spezifikationen bzw. die Protokoll-Beschreibung für DALI hast, dann schau dir halt mal die Beschreibung bzw. die Bausteine für den CP340 an, dann sollte sich doch hier via ASCII-Schnittstelle was bewerkstelligen lassen - DALI-Telegramme zusammenbauen und senden bzw. empfangen und auswerten etc.

    Weiterhin solltest du dich natürlich auch bzgl. DALI etwas einlesen (Prinzipielle Funktionsweise; Adressierung; Telegrammtypen; etc.)

    Einen generellen Fahrplan bzgl. deines Problems wird es nicht geben, da muss wohl jeder für sich selbst den besten Weg finden.

  5. #5
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich sehe schon das wird so nichts hier
    trotzdem danke

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.403 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Was war an der Antwort von Uncle_Tom falsch ?
    Was war denn dein Ziel ?

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von DasAlphaTier Beitrag anzeigen
    ich sehe schon das wird so nichts hier
    trotzdem danke
    Tja, Pech. Sein Diplom sollte man schon selbst erarbeiten!
    Gruß Der ASiExperte

  8. #8
    DasAlphaTier ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sehr wertvoll
    danke

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.223
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DasAlphaTier Beitrag anzeigen
    sehr wertvoll
    danke
    Aber bitte doch, so sind wir und das pflegen wir mit geradezu unendlicher Geduld!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.403 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das erinnert mich jetzt ein kleines bißchen an das hier ...

Ähnliche Themen

  1. EVG und Dali ... wie Adressieren?
    Von Michael68 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:31
  2. KS2000 und DALI
    Von tom_x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:54
  3. DALI Protokoll
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 08:14
  4. Dali - MemoryDimmer
    Von Ferengi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 06:12
  5. Dali-Schnittstelle
    Von da_kine im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •