Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sicherheitsbetrachtung TCP Verbindung via WLAN

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    folgende Situation: Auf einer unserer Kläranlagen wird ein neues Rückschlammpumpwerk gebaut, dessen SPS (315 mit CP343-1) hängt am Leitstellen-LAN, logisch. Jetzt soll noch eine WLAN-Verbindung zur einer S7 auf einem Räumer gemacht werden, möglichst ohne viel Aufwand in Sachen Firewall und VPN.

    Frage: Wenn ich der 315 einen 2ten CP343 spendiere und so ein zweites Netz für die WLAN-Verbindung aufbaue, habe ich dann ausreichende Sicherheit ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner
    Zitieren Zitieren Sicherheitsbetrachtung TCP Verbindung via WLAN  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Warum überhaupt die Netze trennen?
    WLAN mit WPA2 Verschlüsselung sollte ausreichend sicher sein (zumindest noch). Vielleicht gibt es vom BSI ein Dokument zur Verwendung von WLAN, das du auch deinem Kunden vorlegen kannst.

    Der zusätzliche CP würde ja nur was bringen wenn schon jemand in das WLAN eingedrungen ist, d.h. du gehst davon aus dass das WLAN unsicher ist. Das wäre also nur zusätzlicher Schutz, z.B. wenn jemand durch andere an den WLAN-Key gelangen würde.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Hier gibts eine Leitlinie zur Verwendung von WLAN vom BSI:

    https://www.bsi.bund.de/cae/servlet/...tlinie_pdf.pdf

    Dort stehen auch ein paar Hinweise was gerade bei einer dauerhaften LAN-Kopplung zu beachten ist.

  4. #4
    Avatar von Lars Weiß
    Lars Weiß ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm, also wenn WLAN, dann überhaupt nur so in der Richtung wie z.b. Scalance & IPSec.

    Guter Link ...
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsbetrachtung von gelieferten Maschinen andere
    Von docauto im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 19:56
  2. OP 270 und Wlan
    Von der_iwan im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:50
  3. RS Logix 500 - WLAN Verbindung
    Von jansen im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 23:54
  4. WLAN bei S7-300
    Von Fabian_GmbH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 21:51
  5. CP 343-1 IT Baustein und WLAN?
    Von RoadRunner0 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •