Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DeviceNet

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben eine Maschine die mit DeviceNet arbeitet. Über Knoten werden 5 Frequenzumrichter von Allen Bradley angsteuert. Und ein Knoten fällt nach undefinierten Zeitabstanden (Wochen, Monate) aus. Gestern hab ich als Ersatz wieder neue fertig gemacht und einen davon gleich drin gelassen. Der stieg dann nach einigen Stunden wieder aus und musste wieder gewechselt werden. Nun läuft diese Maschine wieder. Diese Maschine haben wir auch ein zweites mal. Dort tritt der Fehler nicht auf. Trotz vergleich und Fehlersuche konnte dies noch nicht behoben werden. Es ist immer der gleiche Knoten der nicht mehr funktioniert. Führt man wieder ein Download durch funktioniert der Knoten wieder. Natürlich haben wird schon mehrere Knoten getestet.

    Haben jetzt keine Idee mehr

    Ihr?

    Danke
    Zitieren Zitieren DeviceNet  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Wir hatten mal Probleme mit Devicenetknoten, weil die Spannung nicht stabil war
    Hast du das schon mal kontrolliert?

  3. #3
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein, das nicht. Müssten dann aber nicht auch mal andere Knoten betroffen sein. Es ist ja immer der Gleiche. Er ist auch nicht der letzte oder erste. Er steht an zweiter stelle.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Bei uns war es auch immer nur einer
    Hast du schon mal bei Rockwell geguckt/gefragt, ob bei der Serie die du hast, Fehler aufgetreten sind?

  5. #5
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wie sieht es mit den beiden Buswiderständen aus?
    Wichtig ist, dass die jeweils an den Enden der Busleitung sind. Es klappt zwar meistens auch ohne, aber solche Probleme könnten daher kommen.

    Hast du ansonsten die Möglichkeit, dem FU eine neue Adresse zu geben? Vielleicht gibt es ja Probleme mit dem Scanner und der schmeisst den aus dem Netz.



    Falls das alles nichts nutzt, kann man bei einigen Frequenzumrichtern von Rockwell weitere FUs als "Slave" anschliessen. Dann ist nur einer der FUs per DeviceNet mit der Anlage verbunden und die anderen sind direkt an eben diesen einen angeschlossen.
    Man schickt dann die Sollwerte an den ersten und der verteilt sie weiter.

    Hängt von der Gerätereihe ab. Wir verwenden die Powerflex 40, damit funktioniert das.

  6. #6
    Walter71 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    also mit den Widerständen ist alles Okay. Sind alle ordentlich an den Busenden.

    Spannung hab ich auch eine zeitlang beobachtet. Schwankungen waren nicht erkennbar. Wie habt die nicht stabile Spannung stail bekommen?

    Vieleicht sollte ich mal den DeviceNet-Scanner wechseln, das hab ich auch noch nicht getestet.

    Bei den DeviceNet-Knoten handelt es sich um die Module 160-DN2. Da haben wir schon mehrere Knoten getestet, aber der Fehler trat trotzdem auf. Mal läuft es fast ein halbes Jahr und mal nur zwei Stunden.

    Bei den Frequenzumrichtern handelt es sich um die 160 SSC.

    Über die DeviceNet-Knoten hab ich auch mal nach Unterlagen gesucht, hab aber auch nichts gefunden, was mir da weiter helfen könnte.

    habt ihr noch Tips?

    Danke

Ähnliche Themen

  1. CANopen, DeviceNet
    Von Voxe im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 22:39
  2. DeviceNet und Ethernet/IP
    Von selly im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:21
  3. S7 und Devicenet
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:00
  4. Devicenet und LabView
    Von Fila im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 13:42
  5. Messtechnik am DeviceNet
    Von Kiste2002 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •